Home Business Messen Messe EK Live wird Handel dringend benötigte Perspektiven aufzeigen

Messe EK Live wird Handel dringend benötigte Perspektiven aufzeigen

Vom 16. bis 18. September 2020 öffnen sich die Tore der EK Live wie geplant. Für viele Handelspartnerinnen und Handelspartner beginnt das Handelsjahr dann gewissermaßen noch einmal neu. Nach der Corona-bedingten Absage der EK Fun geht die EK Servicegroup mit Vollgas in den Messe-Restart. Dieser eröffnet den Anschlusshäusern dringend benötigte Zukunftsperspektiven nach den massiven Umsatz- und Ertragsrückgängen in den letzten Monaten.

Ein großer Schritt zurück in die Normalität

„Auf diesen großen Schritt zurück in die unternehmerische Normalität warten nicht nur unsere Händler, sondern auch die Industriepartner und die gesamte EK Mannschaft seit langem. Wir brennen darauf, die ganze Leistungskraft und Vielfalt unserer Branchen auf die Fläche zu bringen und den Verbrauchern mit frischen Kaufimpulsen den Spaß am Shoppen wiederzubringen. Doch bei aller Vorfreude auf die Messeveranstaltung: Auch der Herbst steht bei uns unter dem Motto „Sicherheit zuerst“, verweist der Bereichsleiter EK Home Jochen Pohle auf die unverändert fragile Gesamtsituation.

Vor diesem Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die Herbstmesse auf Hochtouren. Gemeinsam mit namhaften Top-Ausstellern sowie spannenden Branchen-Newcomern haben sich die Bielefelder darauf eingeschworen, eine ebenso innovative wie unbeschwerte Messeveranstaltung durchzuführen. Die EK erwartet einmal mehr eine ausverkaufte Veranstaltung mit über 200 Ausstellern.

Alles für eine sichere Messe!

Eine wesentliche Voraussetzung dafür liegt im detaillierten Sicherheitskonzept mit hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards, das mit den zuständigen Behörden abgestimmt wird. „Da wir ausschließlich angemeldete Fachbesucher erwarten, können wir uns optimal auf die Messegäste vorbereiten. Gleichzeitig bietet unsere Ausstellungsfläche mit über 32.000 qm die besten Voraussetzungen für eine gezielte Steuerung der Besucherzahlen und der Laufwege zur Abstandshaltung. So sind wir in der Lage, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen für die Sicherheit der Händler, Aussteller und des EK Messe-Teams zu treffen“, versichert der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann.

Keine Abendveranstaltungen

Um die gesundheitlichen Risiken im Corona-Jahr auf ein Minimum zu reduzieren, werden in diesem Jahr gleichzeitig zwei Top-Veranstaltungen, die traditionell im Messe-Zeitraum stattfinden, ausgesetzt:
  • Das Retail Forum mit hochkarätigen Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft
  • Die Ehrung der EK Passion Star-Gewinner im Rahmen der Passion Star-Party
„Wir konzentrieren uns auf der EK Live ausschließlich auf den Push des Handels auf allen Absatz- und Kommunikationskanälen. Und ich kann jetzt schon sagen, die Messe wird deutlich digitaler“, kündigt Pohle an. Geplant sind u. a. Livestream-Übertragungen aus einem auf der Messefläche aufgebauten TV-Studio, in denen die Aussteller ihre Neuheiten auch den Händlern, die nicht persönlich nach Bielefeld gereist sind, präsentieren können.
Fast schon in Vergessenheit geraten ist dabei, dass sich die EK immer noch im Jahr des 95. Geburtstages befindet. Auch daran wird auf der EK Live erinnert. Der Besuch der Messe lohnt sich auch wegen attraktiver Jubiläumsangebote für die Handelspartner. Doch nur mit vorheriger Anmeldung für die EK Live vom 16. bis 18.09.2020.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!