Home Business Handel Euronics: Mit Nähe und Vertrauen durch den Lockdown

Euronics: Mit Nähe und Vertrauen durch den Lockdown

Corona stellt die gesamte Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Auch für Euronics hatte der Lockdown Folgen. Die Händler vor Ort haben ihre Stärken zum Vorteil genutzt, wie Kober berichtet: „Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, mit Nähe und Vertrauen zu punkten. Eigenschaften, die den Euronics Fachhandel ausmachen und die unsere Kunden sehr schätzen.“
Benedict Kober, Foto: Euronics
Benedict Kober, Foto: Euronics
Für die Wiedereröffnung der Ladengeschäfte haben die Händler die Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt und kreative Lösungen für die Kundensteuerung entwickelt. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands, zieht ein positives Fazit der letzten Wochen. Die Kooperations-Mtglieder im stationären Handel waren für die Kunden vor Ort da und konnten ihnen in allen Produktbereichen, sowie mit Services und Dienstleistungen, Lösungen für das beste Zuhause der Welt anbieten.

Wie Händler für Lösungen sorgen

Wie Robert Schröder von Euronics Girrbach erzählt, haben die Vorteile als lokaler Händler in den vergangenen Wochen klar überwogen und maßgeblich dazu beigetragen, dass sein Geschäft bisher erfolgreich durch die Krise gekommen ist. Mithilfe einer Türklingel steuert er, wie viele Kunden sich im Ladengeschäft aufhalten, natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen. Veränderungen der Nachfrage gab es vor allem bei den Arbeitsmitteln für das Home-Office.
ELV-Unternehmensgruppe feiert 40-jähriges Jubiläum
Für André Seipp von Euronics Seipp in Linden zeigt sich die Auftragslage ebenfalls unverändert gut. Allerdings sieht er in der aktuellen Arbeitsmarktsituation die größte Herausforderung. Die Sicherstellung des Vor-Ort-Services ist demzufolge nur dann auch in Zukunft abgesichert, wenn durch die Regierung die notwendigen Rahmenbedingungen und Anreize für Beschäftigte im Einzelhandel geschaffen werden.

Die große Attraktivität des stationären Handels in Krisenzeiten hat auch Uwe Baumann von Euronics XXL Baumann aus Bayreuth festgestellt. Die Umsetzung der Hygienevorschriften wie Einlasskontrollen, das Tragen von Mundschutz sowie die Desinfektion und Reinigung von Oberflächen sind zwar in der Praxis nicht einfach umzusetzen, dennoch haben seit der Wiedereröffnung viele Kunden bei ihm eingekauft und möchten bewusst lokale Geschäfte unterstützen.
Euronics XXL Baumann in Bayreuth, Foto: ju
Euronics XXL Baumann in Bayreuth, Foto: ju
Diese Berichte der Mitglieder stimmen optimistisch, dass Euronics auf einem sehr guten Kurs ist und auch künftige Herausforderungen meistern wird.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!