Home Business Handel Händlerstimme: Mit 5 % Welcome-Rabatt wird der stationäre Handel nicht gerettet

Händlerstimme: Mit 5 % Welcome-Rabatt wird der stationäre Handel nicht gerettet

In einem offenen Brief wendet sich Georg Fröhlich, Geschäftsführer des Fachgeschäfts Hutter im mittelfränkischen Freystadt an die Fachpresse und ausgewählte Verantwortliche der Industrie.
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Fröhlich bringt zum Ausdruck: Die Regierungen haben eine Schließung der stationären Verkaufsflächen beschlossen, während einerseits der Online-Handel unberührt blieb, andererseits unsere Wettbewerber auf der Fläche (Verbrauchermärkte, später auch Baumärkte) unsere Sortimente verkauft haben. Mit großem Erfolg, zu unserem Nachteil, der in manchen Fällen bis zur Existenzgefährdung reicht. Einer unserer Hersteller meldet einen Auftragseingang mit +230%! Die Politik hat einen klaren Trennstrich gezogen zwischen stationärem, sortimentsbezogenen Einzelhandel und dem Rest.

Von den Führungskräften der Industrie erwarte und verlange ich jetzt den Gang zum Bundeskartellamt. Wenn die Politik eine Trennung zwischen stationärem Handel und Onlinehandel erlaubt und bewusst zieht, kann sich dem das Bundeskartellamt nicht verwehren. Es müssen jetzt blitzschnell Sortimente oder wenigstens Angebote erlaubt sein, die nur dem stationären Handel zwecks Existenzsicherung zur Verfügung stehen. Wie beim Shotdown – innerhalb von wenigen Tagen.

Wenn das Kartellamt dies nicht einsehen sollte, würde ich – wenn ich eine Führungskraft wäre – sofort einen Termin beim Bundesministerium für Wirtschaft, am besten natürlich ganz oben beim Minister Altmeier selbst erbitten, um diesen eventuellen Widerspruch aufzuklären. Die Politik hat die Trennung geschaffen und geduldet, jetzt sollten wir nicht lamentieren, sondern die Politik mit genau dieser Vorgehensweise konfrontieren. Es geht um Existenzen. Glauben Sie, liebe Industrie, diese mit 5% „Welcome-Rabatt“ zu retten? Oder gar für die Zukunft zu sichern? Werden Sie Ihrer Verantwortung gegenüber Ihren Handelspartnern endlich gerecht – stehen Sie auf und kämpfen Sie. Für uns – Ihre Kunden und Abnehmer – und damit auch für Sie selbst.

Lesen Sie den kompletten offenen Brief hier:

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