Home Business Wirtschaft Kärcher startet zielstrebig in die 2020er-Jahre

Kärcher startet zielstrebig in die 2020er-Jahre

2020 startet Kärcher global einen emotionsgeladenen Markenauftritt. Ein besonderer Unternehmensfokus liegt auf der neuen Nachhaltigkeitsstrategie, die unter anderem vorsieht, dass bis 2021 alle Werke weltweit CO2-neutral gestellt sind. 2019 konnte das Unternehmen mit 2,578 Milliarden Euro seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent steigern. Eine gute Voraussetzung, um wie bisher weiter zu investieren, 150 Millionen Euro waren es im abgelaufenen Jahr für die Marke Kärcher.

Nachhaltigkeit schafft Mehrwert

„Kärcher ist weiter auf Wachstumskurs. 2019 haben wir erneut den höchsten Umsatz in unserer Unternehmensgeschichte erzielt“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. Eine wichtige Basis für nachhaltiges Unternehmenswachstum sind bei Kärcher nach wie vor die Mitarbeiter, deren Zahl zum Jahreswechsel bei 13.500 lag (plus 500).

Auch fünf neue Landesgesellschaften wurden gegründet, um die Unternehmensstruktur weiter an die aktuellen Marktgeschehnisse anzupassen. Ebenso wurden im Vorstand mit Stefan Patzke (43) für Finanzen und Michael Häusermann (59) für Sondergeschäftseinheiten zum 1. Januar 2020 neue Kapazitäten geschaffen.
Foto: Kärcher
Foto: Kärcher
„Seit 2010 haben wir unseren Umsatz verdoppelt. Ein Grund für diese sehr schöne Entwicklung ist sicher, dass unser Familienunternehmen im Kern für Werterhalt und nachhaltiges Wirtschaften steht“, so Hartmut Jenner. Schon länger setzt Kärcher auf die stetige Effizienzerhöhung seiner Produkte und das Einsparen von Ressourcen. Neben der CO2-Neutralität stehen die Wiederverwendung und das Recycling von Rohstoffen sowie die Reduktion von Plastik bei Verpackungsmaterial auf der Nachhaltigkeitsagenda.

Innovation schafft Mehrwert

150 neue Produkte hat Kärcher 2019 auf den Markt gebracht, so viele wie nie zuvor innerhalb eines Jahres. Das Kärcher Akku-Universum mit 43 neuen Produkten von Gartenwerkzeugen bis zum ersten akkubetriebenen Hochdruckreiniger für professionelle Anwender ist eines der Kernthemen.

Kärcher setzt sich seit jeher für Mensch und Gesellschaft ein. Elf Bauwerke von Vietnam über die Philippinen bis Deutschland hat das Unternehmen 2019 weltweit restauratorisch gereinigt. Ein Beispiel ist die Restaurierung des Berliner Doms. Im sozialen und gesellschaftlichen Bereich engagierte sich der Reinigungsspezialist ebenfalls bei One Earth – One Ocean und kooperiert mit dem Global Nature Fund.

Startschuss 2020: Zeit für ein Wow

Mehr Sichtbarkeit für Kärcher als Unternehmen und die verschiedenen Produktkategorien soll ab Frühjahr 2020 ein neuer Markenauftritt schaffen. „Wir setzen jetzt in der Ansprache unserer Zielgruppen noch stärker auf eine emotionale Wirkung“, erklärt Hartmut Jenner. Im Kern steht dabei Werterhalt, egal, ob es um Gartenpflege, Restaurierung eines Oldtimers oder die Instandhaltung einer Industrieanlage geht.
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