Home Hausgeräte Bodenpflege Kärcher unterstützt Sanierung des Berliner Doms

Kärcher unterstützt Sanierung des Berliner Doms

Kärcher reinigt derzeit den großen Südturm des Berliner Doms. Die Reinigungsexperten rücken in bis zu 40 Metern Höhe dem jahrzehntealten Schmutz zu Leibe. Die Arbeiten finden im Rahmen einer umfassenden Sanierung der Domfassade statt und dauern rund vier Wochen.

Arbeiten in 40 Metern Höhe

„Die Sanierung des Doms ist für uns eine der zentralen Aufgaben der nächsten Jahre und ein riesiges Projekt – dass wir jetzt die Firma Kärcher mit ihrer Erfahrung aus vielen restauratorischen Reinigungsprojekten als Unterstützer gewinnen konnten, ist natürlich eine großartige Hilfe“, sagt Michael Kösling, Geschäftsführender Domprediger.
Kärcher reinigt Außenfassade Berliner Dom. Foto: Kärcher
Die Experten von Kärcher entfernen Ablagerungen und Verkrustungen aus Ruß, Gummiabrieb und Staub, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte auf dem Sandstein abgelagert haben. Dabei kommt das sogenannte Niederdruck-Partikelstrahlverfahren zum Einsatz. Aus einem Abstand von zehn bis 20 Zentimeter und mit einem Oberflächendruck von 0,5 bis einem Bar tragen die Spezialisten, ausgestattet mit Atemschutzmasken und Schutzanzügen, die Schmutzschichten mit einem Aluminiumsilikat-Strahlmittel ab.

Diese Methode wurde vorab vom Landesdenkmalamt festgelegt und bei Voruntersuchungen bestätigt. „Das hier angewendete Verfahren ist zwar sehr aufwendig und zeitintensiv, zugleich ist es aber auch sehr wirksam und substanzschonend. Mit der restauratorischen Fassadenreinigung des Südturms können wir unseren Teil dazu beitragen, dass ein wichtiges historisches Erbe in Berlin nachhaltig geschützt und erhalten bleibt“, erklärt Kärcher-Projektleiter Nick Heyden, der die Arbeiten vor Ort koordiniert, das Engagement.

Kultursponsoring bei Kärcher

Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat im Rahmen seines Kultursponsoringprogramms seit 1980 weltweit über 140 Denkmäler restauratorisch gereinigt. Dazu zählen neben den Kolonnaden des Petersplatzes in Rom, der Christusstatue in Rio de Janeiro, den über 3.300 Jahre alten Memnonkolossen im oberägyptischen Luxor und den Präsidentenköpfen am Mount Rushmore auch der Aachener Dom und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Die Reinigungen finden stets in enger Zusammenarbeit mit Denkmalschützern, Restauratoren und Kunsthistorikern statt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!