Home Hausgeräte Kühlen & Gefrieren Siemens besticht im Test nicht nur durch Langzeit-Preisleistungs-Verhältnis

Siemens besticht im Test nicht nur durch Langzeit-Preisleistungs-Verhältnis

Erneut freut sich Siemens über einen Testsieg. Unter den großen Kühlschränken bei Stiftung Warentest ging der Siemens KS36VAI4P. Zusammen mit zwei weiteren Geräten erhielt er die Gesamtnote 1,3 und damit „sehr gut“. Insbesondere bei den langfristigen Kosten ließ das A+++ Gerät die Konkurrenz hinter sich.

Wichtig fürs Gespräch mit dem Kunden: Die Tester des Verbrauchermagazins waren diesmal auch der Frage nachgegangen, ob sich ein teureres Gerät auf die Lebensdauer gesehen bezahlt macht. Dazu hatten sie die Gesamtkosten, bestehend aus dem Kaufpreis und den 15-Jahre-Verbrauch, unter die Lupe genommen. Ihr Resümee: „Rechnen lohnt sich.“ Addiert man nämlich beide Summen ist der Siemens KS36VAI4P „langfristig günstiger als einige schlechtere Modelle mit einem niedrigeren Anschaffungspreis“.

Kühlt sehr gut – bei jeder Außentemperatur

In der wichtigsten Kategorie, dem Kühlen, erzielte der 186 Zentimeter große Edelstahl-Kühlschrank eine glatte Note 1,0. Um dies zu ermitteln, hatten die Tester untersucht, wie lange die einzelnen Geräte brauchen, um spezielle Messpakete von zehn Kilogramm von 25 auf acht Grad Celsius herunterzukühlen. Zudem stellten sie fest: Keiner hält die Temperatur beim Lagern besser konstant als der Siemens Testsieger. Für die Temperaturstabilität bei zehn, 15 und 32 Grad Celsius Raumtemperatur gab es für ihn sogar die Spitzennote 0,6.

Lagert leiser als die anderen

Der freistehende Siemens KS36VAI4P ist die richtige Besetzung für Küchen, die zum Ess- oder Wohnzimmer hin offen sind. Denn auch in punkto niedriger Lautstärke zählt er zu den beiden Spitzenreitern im Test. Mit Note 1,8 stand auch hier wieder eine Eins vor dem Komma.

„Ein toller Erfolg, der unsere Kühlkompetenz ein weiteres Mal bestätigt“, freut sich Siemens Deutschlandgeschäftsführer Roland Hagenbucher. „Denn mit dem neuen Testsieg kommen nicht nur die besten Einbau- und freistehenden Kühl-Gefrier-Kombinationen aus unserem Haus, sondern nun auch die besten großen Kühlschränke.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!