Valentinstag bringt dem Handel eine Milliarde Euro Umsatz

Zusatzumsatz dank 14. Februar

Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im deutschen Einzelhandel für zusätzliche Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro. Eie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) ergab, planen knapp 17 Prozent der Verbraucher an diesem Tag gezielte Einkäufe.

Nicht nur Blumen sind gefragt

Die meisten Kunden entscheiden sich dabei für Blumen. Oftmals fließen aber auch Ausgaben in die Gastronomie oder in Lebensmittel zum Verschenken. Ebenfalls gefragt sind Gutscheine, Uhren und Schmuck sowie Dekorationsartikel.

Auch Männer werden beschenkt

Mittlerweile werden am Valentinstag auch immer mehr Männer beschenkt. Im vergangenen Jahr kauften knapp 20 Prozent der Verbraucher in Deutschland an diesem Tag gezielt ein, davon 44 Prozent Frauen. Insgesamt steigen die Ausgaben im Vorjahresvergleich zum „Tag der Liebe“ an: Rund fünf Prozent der Verbraucher wollen ihre Ausgaben zu diesem Anlass reduzieren, während knapp elf Prozent Mehrausgaben einplanen.

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