Home Business Handel Mittelstandskreis: »Das werthaltigste Vermarktungskonzept für den Elektrofachhandel«

Mittelstandskreis: »Das werthaltigste Vermarktungskonzept für den Elektrofachhandel«

Der Mittelstandskreis feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Warum die Vereinigung gegründet wurde, welche Ziele verfolgt werden und wie sich der »MK« gemeinsam mit seinem Partner, der BSH Hausgeräte GmbH, im Jubiläumsjahr 2020 und darüber hinaus aufstellen wird, wurde während der Expertenrunde von CE-Markt electro in München erörtert.

1990 gab es in Deutschland annähernd 20.000 Verkaufsstellen, die Elektrohausgeräte führten und es war die Zeit, als die großen Fachmarktketten begannen, nach oben zu streben. Damals haben 29 Fachhändler zusammen mit den BSH-Marken Bosch, Siemens und Constructa den Mittelstandskreis gegründet. Die Marke Neff kam später noch dazu.

[su_spoiler title="Alle Teilnehmer der Expertenrunde zu »30 Jahre Mittelstandskreis«" style="simple"]
  • Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte GmbH
  • Dirk Wittmer, Vorstandssprecher Mittelstandskreis und Geschäftsführer Euronics XXL Johann+Wittmer
  • Marco Tümmler, Geschäftsführer Neff Vertriebs GmbH
  • Lutz Rossmeisl, CE-Markt und CE-Markt electro
  • Sebastian Allert, Geschäftsstellenleiter Mittelstandskreis
  • Max Schuller, MK-Vorstand und Geschäftsführer EP:Schuller GmbH
  • Annette Pfänder-Coleman, Chefredakteurin CE-Markt electro
  • Anja Maucher, MK-Vorstand und geschäftsführende Gesellschafterin Herfag GmbH
  • Jörg-Jörn Jentschke, Head of Sales and Marketing der Marke Constructa energy
  • Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte GmbH
(im Gruppenbild von links nach rechts)[/su_spoiler]

Gemeinsam für den Handel

[su_quote cite="Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch GmbH"]»Der Mittelstandskreis ist 30 Jahre jung und lebendiger denn je. Er hat über 30 Jahre Nachhaltigkeit bewiesen und Mehrwerte geschaffen.«[/su_quote]
Der Mittelstandskreis – kurz MK genannt – ist ein Verein, dessen Sinn und Zweck es war und immer noch ist, die Leistungsfähigkeit der beteiligten mittelständischen Elektrofacheinzelhändler zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder auf dem Markt der elektrischen Hausgeräte – der Weißen Ware – zu verbessern.

Heute, 30 Jahre später, ist das Ziel des Mittelstandskreises aktuell wie nie. Durch die neuen Global Player am Markt steht die gesamte Branche vor neuen Herausforderungen. Das wissen auch die Geschäftsführer der Hausgerätemarken Bosch und Siemens – Harald Friedrich und Roland Hagenbucher: »Der Mittelstandskreis war 1990 die Antwort der Fachhändler auf die damals neuen und wachsenden Fachmarktketten. In Bezug auf den heutigen Online-Handel kann man von Weitsicht sprechen, denn zu dieser Zeit konnte keiner eine solche Entwicklung erahnen.«

[su_quote cite="MK-Vorstand Max Schuller"]»Für uns im Handel ist es im Verkaufsgespräch immer sehr wichtig, dass wir Geräte anbieten können, die sich vom breiten Angebot differenzieren.«[/su_quote]
Das MK-Sortiment wird unter den Markennamen BoschEXCLUSIV, Siemens Extraklasse sowie Neff »excellent« angeboten. Und die Hausmarke Constructa energy wird ausschließlich über die MK-Mitglieder vertrieben. Derzeit stehen den Händlern des Mittelstandskreises, neben den Linienprogrammen der Marken, 300 exklusive MK-Geräte zur Verfügung.

Der Mittelstandskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Mitgliedern ein selektives Produktportfolio an die Hand zu geben. Das beinhaltet, dass sich diese Produkte sowohl in Design als auch in der Ausstattung deutlich von den anderen Hausgeräten unterscheiden.

Differenzierung durch enge Zusammenarbeit

[su_quote cite="Dirk Wittmer, Vorstandssprecher Mittelstandskreis"]»Ich kenne kein vergleichbares Konstrukt, wo wir uns als Händler so frühzeitig mit dem Hersteller in der Tiefe über die Vermarktung unterhalten.«[/su_quote]
Machbar wird diese Differenzierung durch eine enge Zusammenarbeit des Mittelstandskreises mit der BSH. »Der MK ist die Plattform, die uns in den letzten Jahren weitergebracht hat, denn wir gestalten gemeinsam das Sortiment«, bringt es Roland Hagenbucher auf den Punkt. Mehrere Male im Jahr treffen sich die MK-Vorstände mit den Verantwortlichen der BSH-Marken zu diversen Ausschusssitzungen, um aktuelle Markt- und Produktentwicklungen zu diskutieren und Lösungen zu finden, die entsprechend umgesetzt werden.

»Die MK-Vorstände können mitentscheiden, welche Themen und Features dem Endverbraucher wichtig sind. Und die Ergebnisse dieser Differenzierungen in den Produkten und in der Vermarktung stehen ausschließlich den MK-Handelspartnern zur Verfügung«, betont Vorstandssprecher Wittmer.

Vermarktung über digitale Plattformen

[su_quote cite="Marco Tümmler, Geschäftsführer Neff Vertriebs GmbH"]»Unser Service gibt auch kleinen Händlern die Möglichkeit, sich professionell und wettbewerbsfähig im Internet aufzustellen. Bereits 560 MK-Händler haben sich verlinkt und weitere sind herzlich eingeladen, diesem Beispiel zu folgen.« [/su_quote]
So werden zum Beispiel alle MK-Mitglieder dem Konsumenten auf der Suche nach einem MK-Gerät auf den Markenhomepages der BSH angezeigt. Darüber hinaus sind bereits 560 Mk-Händler mit ihren Online-Shops verlinkt.

[su_quote cite="Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte GmbH"]»Handelspartner, die sich mit dem Thema Weiße Ware beschäftigen und hier auch ihre Zukunft sehen, sollten Mitglieder im Mittelstandskreis sein.«[/su_quote]
»Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, den Leistungsgedanken im MK zu verankern«, resümiert Siemens-Chef Hagenbucher und stellt damit noch einmal klar heraus, dass der Mittelstandskreis innerhalb der BSH gelebt wird.

Die Mitglieder des Mittelstandskreises ziehen sich durch die gesamte Bandbreite der Händlerschaft und repräsentieren große wie kleine Unternehmensgrößen, freie sowie kooperierte Handelspartner.

Insgesamt gehören im Bundesgebiet 2.100 Händler mit 2.500 Standorten zum MK. Zusätzlich noch 340 Partner in Österreich. Der Mittelstandskreis ist in sieben Regionen eingeteilt und diese Händler wählen alle vier Jahre jeweils zwei MK-Vorstände, die dann wiederum ihre Mitgliederinteressen in den Ausschusssitzungen vertreten.

BSH-Marken bedanken sich bei MK-Händlern

Die Marke Constructa energy wird zu einhundert Prozent über den Mittelstandskreis vermarktet und wird die Digitalisierung von Kundenansprache und Bestellung voranzutreiben.

[su_quote cite="Jörg-Jörn Jentschke, Head of Sales and Marketing der Marke Constructa "]»Wir sind die Marke, die die Digitalisierung von Kundenansprache und Bestellung vorantreibt.« [/su_quote]
Dazu gehört der Online-Marktplatz Tradeplace, über den bereits heute 35 Prozent des Umsatzes generiert werden und der als Dialogmedium für den Handel dient. Darüber läuft auch der Exklusiv-Service für MK-Mitglieder, Ware bis 14 Uhr zu bestellen und am nächsten Tag bis 12 Uhr geliefert zu bekommen.

Im Jubiläumsjahr bedanken sich Bosch, Siemens, Neff und Constructa bei ihren MK-Händlern für drei Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft mit Kampagnen und Verkaufsaktionen, die das gesamte Jahr über stattfinden. Hier haben sich die vier Topmarken ganz viel vorgenommen, denn sie wollen die MK-Händler nicht nur fit für die Zukunft machen, sondern zusammen mit ihnen auf besonderen Erlebnisveranstaltungen den 30. Geburtstag feiern und die Marken zelebrieren.

Vom 14. April bis 15. Mai 2020 werden im Münchner TTC Schulungszentrum der BSH mehr als 800 Händler und ihre Verkäufer eingeladen, an einem zweitägigen Event teilzunehmen, bei dem sie ihre Schwerpunktmarke und auch die anderen Marken intensiv erleben können. Die Einladungen wurden bereits verschickt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich alsbald anmelden und registrieren. Zur Anmeldung geht es gleich hier:

Flyer 30 Jahre Mittelstandskreis, vier starke Marken. Foto: Mittelstandskreis
Flyer 30 Jahre Mittelstandskreis, vier starke Marken. Foto: Mittelstandskreis

MK schafft Erlebnisse für Händler und Kunden

[su_quote cite="MK-Vorstand Anja Maucher"]»Wir sprechen immer darüber, dass wir Erlebnisse am POS schaffen müssen und genau das wird den Händlern in unserer Veranstaltungsreihe demonstriert.«[/su_quote]
MK-Vorstand Anja Maucher. Foto: A. Maucher
MK-Vorstand Anja Maucher. Foto: A. Maucher
MK-Vorstand Anja Maucher freut sich bereits heute auf die Veranstaltungsreihe. »Wir sprechen immer darüber, dass wir Erlebnisse am POS schaffen müssen und genau das wird den Händlern hier demonstriert. Hochkarätige Events erzeugen eine ganz andere Bindung als reine Schulungsmaßnahmen. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich ganz anders mit den Marken der BSH, die für uns ein sehr wichtiger Partner ist. Letztendlich kann der Verkäufer auch auf der Fläche mit ganz anderen Emotionen und Erlebnissen überzeugen.«

[su_quote cite="Sebastian Allert, Geschäftsstellenleiter Mittelstandskreis"]»Auch im Jubiläumsjahr werden diese Kampagnen dem MK helfen, sich in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld zu behaupten, sich positiv zu präsentieren und die Geschäfte weiter auszubauen«.[/su_quote]
Für das Jubiläum »30 Jahre Mittelstandskreis« haben Bosch, Siemens, Neff und Constructa Vermarktungskonzepte entwickelt, die das gesamte Jahr über bei den MK-Händlern gespielt werden. »Als ein Feuerwerk an Aktivitäten«, betitelt Sebastian Allert, Geschäftsstellenleiter Mittelstandskreis, die Maßnahmen der exklusiven Fachhandelsmarken der BSH. Mehr zu den Aktivitäten der vier Marken lesen Sie auf der nächsten Seite in diesem Beitrag.

Vermarktungsaktivitäten bei Siemens

Die Marke Siemens steht seit vielen Jahren und auch in der Zukunft für Innovationen, Technologie und Design. Siemens feiert das Jubiläum »30 Jahre Extraklasse« bei den MK-Händlern und hat bereits nach der IFA mit einer Geld-zurück-Garantie für die Kategorie der Jubilee Backöfen begonnen. Zurzeit und bis zur Jahresmitte gilt die Geld-zurück-Garantie für Jubilee Wäschepflegegeräte.

Zwei weitere Produktbereiche folgen zum 1. März und zum 1. Mai 2020. Darüber hinaus offeriert Siemens Extraklasse auf 33 Produkte aus allen Bereichen eine Cashback-Aktion mit einem Extra-Bonus von bis zu 100 Euro und Roland Hagenbucher betont, dass »der Extra-Bonus ausschließlich für MK-Mitglieder gilt.«

Jubiläumsaktionen bei Bosch

Die Marke Bosch setzt auch im Jubiläumsjahr auf seine Premium-Offensive, die in den vergangenen Jahren zu immensen Absatzsteigerungen führte, denn 75 Prozent der Käufer wurden durch die Cashback-Aktion in ihrer Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.

Besonders positiv sieht Harald Friedrich die Entwicklung, dass sich 50 Prozent der Käufer aufgrund der Aktion für ein höherwertiges Gerät entschieden haben. Hier wird deutlich, dass die gemeinsam mit dem MK erarbeitete Trading-up-Philosophie Früchte trägt. Ein Sonderflyer mit 21 Aktionsgeräten dient dem MK-Händler als Orientierung. Weitere aufmerksamkeitsstarke Kampagnen wie die Genussaktion im Mai und die Sortimentsaktion im Herbst folgen.

Neff unterstützt am POS

Kochen aus Leidenschaft wird bei der Marke Neff seit mehr als 140 Jahren gelebt. Die gesamte Kommunikation ist auf die Zielgruppe ausgerichtet, die die Individualität liebt und keinen Mainstream kauft. Am POS wird das Thema hoch emotional präsentiert. Dabei stehen die Produkte der Lieblingsedition mit den Alleinstellungsmerkmalen TwistPad, CircoTherm sowie Slide&Hide im Mittelpunkt der Kampagne. Als Anreiz für die Käufer fördert Neff den Abverkauf seiner Produkte mit cleveren Extras und 2.500-mal einem Jahresvorrat an Geschirrspüler-Tabs beim Kauf eines Geschirrspülers aus der Lieblingsedition.

Constructa energy mit attraktiven Angeboten

Die Hausmarke Constructa energy ist für MK-Händler hoch interessant. Hier bekommt der Kunde ein gutes Produkt mit hochwertigem Service zum attraktiven Preis. Für eine schlanke Kostenstruktur verzichtet Constructa auf große Markenkampagnen, ist aber auf sozialen Medien umso aktiver. Zum Jubiläum bietet die Marke drei Sortimentsaktionen, die jetzt, im Sommer und im Herbst stattfinden. Zugaben wie 30 Wochen Vorrat Spee-Waschmittel, 30 Wochen Spültabs, 30 Euro Wertgutschein Rewe, Vario-Backblech im Wert von über 30 Euro liefern den Kunden besondere Kaufanreize.

MK-Partner kann jeder Elektrofachhändler werden, der bestimmte Kriterien erfüllt, die in der Satzung genau definiert sind. Dazu gehören unter anderem eine repräsentative Ausstellungsfläche, geregelte Öffnungszeiten sowie eine klare POS-Darstellung. MK-Händler profitieren nicht nur von einem exklusiven Sortiment, sondern auch von besonderen Konditionen und vielen weiteren Extras.
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