Online-Schulungen der Wertgarantie Akademie

Die Wertgarantie Akademie bietet Online-Schulungen zu Garantie-Produkten, die Fachhändler im Vorfeld und Nachgang zu den Trainings auf der Verkaufsfläche abhalten können. Ein Wissenscheck zum Abschluss jeder Schulung misst den individuellen Lernerfolg. Wie der Hannoveraner Versicherer mitteilt, waren bisher mehr als 8.500 Partner in der Wertgarantie Akademie aktiv und haben dort über 15.500 Schulungen absolviert.

Webinare und kurze Lernvideos

Christian Gischow
Christian Gischow, Foto: Wertgarantie

Die Schulungen unterstützen die Wertgarantie-Partner und ihrer Mitarbeiter: Sie können sich flexibel zu jeder Tageszeit und von jedem stationären oder mobilen Gerät aus einbuchen, sowohl in der App als auch im Browser. Viele Seminare, die es aktuell noch ausschließlich als Präsenzseminare gibt, sollen künftig auch als Webinare angeboten werden. „So stellen wir sicher, dass auch die Einzelkämpfer in kleineren Geschäften an unseren Schulungen teilnehmen können, die sich nicht einfach während der Geschäftszeiten für Schulungen loseisen können“, so Christian Gischow, Online-Trainer bei Wertgarantie,

„Außerdem haben wir kurze Lernvideos erstellt, um dem Vermittler nicht nur einen Text zu geben, sondern Inhalte kurz und anschaulich per Video zu vermitteln“, erkläft Gischow. „Diese Videos setzen wir dann vielfältig in der Akademie ein. Es ist quasi wie ein Karrieremodell, bei dem wir versuchen, den Vermittlern – auch mit Unterstützung der Akademie – zu Erfolg zu verhelfen.“ Besonderes Augenmerk legt Gischow auf hybrides Lernen: Die Webinar-Inhalte werden möglichst interaktiv gestaltet, um die Teilnehmer wie bei einer Präsenzveranstaltung mit einzubeziehen.

In den Online-Schulungen können die Vermittler von Wertgarantie-Produkten lernen, ihre Verkaufsgespräche zu optimieren, und so mehr Gewinne zu erzielen. Für Partner mit Reparaturwerkstätten lässt sich auch das Thema Nachhaltigkeit als Argument gut einbringen, wie Christian Gischow betont, beispielsweise mittels „Reparieren statt Wegwerfen“.

Trainings als „Herzstück von Wertgarantie“

Thilo Dröge – Foto: Sven Brauers

„Wissensvermittlung ist wichtig und muss Spaß machen, um auch effizient zu sein“, so Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge.  „Entsprechend haben wir unsere Wertgarantie Akademie konzipiert. Die Trainings sind das Herzstück von Wertgarantie, und wir freuen uns sehr, dass mit Christian Gischow ein echter Online-Profi an unserer Seite steht, der die Akademie noch weiter voranbringt.“

Plattform für Vermittler

Für die Zukunft gibt es bereits klare Ziele: „Die Akademie soll so ausgebaut werden, dass eine Plattform entsteht, in der sich Vermittler regelmäßig wiederfinden“, sagt Gischow. „Hier sollen sie ihr Fachwissen aufbessern, sich über neue Produkte wie den E-Komplettschutz informieren und sich austauschen können.“ Auch diverse Aktionen werden über die Akademie gespielt. Bis Ende Oktober konnten Vermittler beispielsweise ihre erfolgreichsten Verkaufstipps als Videoformat einsenden, die dann in der Akademie als Best-Practice-Beispiele veröffentlicht wurden. „Und für das nächste Jahr entwickeln wir gerade viele weitere Ideen – auf diese Aktionen für unsere Partner freuen wir uns schon jetzt,“ erklärt Christian Gischow.

zur Startseite >