Home Hausgeräte Beauty & Health Quant-Studie: App-gesteuerte Feedbackgeräte unterstützen Gewichtsreduktion nachhaltig

Quant-Studie: App-gesteuerte Feedbackgeräte unterstützen Gewichtsreduktion nachhaltig

Übergewicht und Adipositas haben weltweit zugenommen. 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Davon haben knapp ein Drittel sogar krankhaft mit einem BMI von über 30. Adipositas kann zahlreiche Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen und damit Herz-Kreislauf-Beschwerden begünstigen.

Die Forschergruppe, bestehend aus dem Kölner Allgemein- und Ernährungsmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid, dem Institut für Gesundheitskökonomie der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule hat in der wissenschaftlichen Quant-Studie analysiert, ob Wearables und Health-Apps eine Gewichtsreduktion im Alltag unterstützen und die Lebensqualität erhöhen können. Die Untersuchung wurde mit Produkten und der Health Manager-App des Ulmer Gesundheitsspezialisten Beurer durchgeführt.
BM 85. Foto: Beurer
BM 85. Foto: Beurer
Die Experten analysierten 89 Teilnehmer aus drei Adipositaszentren, die über ein Jahr mit einem multidisziplinären Adipositasprogramm, bestehend aus einem Sport- und Ernährungsprogramm sowie Verhaltensintervention behandelt worden waren. Zur regelmäßigen Überwachung ihrer Vitalwerte wurden der Hälfte der Probanden (Interventionsgruppe) der Aktivitätssensor AS 80, die Diagnosewaage BF 700 und das Blutdruckmessgerät BM 85 von Beurer zur Verfügung gestellt. Die Auswertung der Daten erfolgte in der kostenfreien Beurer Health Manager App. Die Testpersonen der Kontrollgruppe nutzte einen mechanischen Schrittzähler ohne App-Funktion.

Messbare Erfolge: Gewichtsreduktion und mehr Lebensqualität

Alle Teilnehmer der Interventionsgruppe verzeichneten mit Abschluss der wissenschaftlichen Analyse positive prozentuale Veränderungen des Körperfettanteils, des Gewichtes sowie der Waist-to-Height-Ratio – die Frauen deutlicher als die Männer. Ebenso konnte nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische Wohlbefinden gesteigert werden. Eine Gewichtsabnahme bzw. Gewichtsstabilisierung bei Patienten mit einem BMI von 30 bis 40 gelingt mit App-gesteuerten BIA-Waagen, Blutdruckmessgeräten und Schrittzählern nachhaltig besser als ohne. Laut den Forschern profitierten vor allem die weiblichen Probanden in puncto Lebensqualität von der Nutzung der vernetzten Geräte.
placeholder
Das Gefühl, die eigene Gesundheit zum großen Teil selbst im Griff zu haben, führte bei den Anwendern zu einem verstärkten Kontrollerlebnis, mehr Motivation und zu einem größeren Gewichtsverlust. Die Studie bestätigt somit, dass der Einsatz von konnektiven Gesundheitsprodukten die Wirksamkeit eines an sich schon effektiven interdisziplinären Adipositasprogramms noch weiter steigern kann. Übergewicht und Adipositas sowie deren Begleit- und Folgeerkrankungen können wirksamer bekämpft werden.

Die Feedbackgeräte unterstützen eine langfristige Kontrolle und Überwachung der Gesundheitswerte und regen den Nutzer an, sich intensiver und aktiver mit gesundheitsrelevanten Daten und der körperlichen Aktivität zu befassen. Dies führte zur positiven Beeinflussung des Therapieverlaufs und einer Verbesserung des Lebensstils.

Umfangreiches Gesundheitsmanagement – jederzeit und überall

placeholder
Die Beurer Health Manager-App ermöglicht ein modernes und innovatives digitales Gesundheitsmanagement. Das Herzstück der Beurer App-Welt erlaubt die Datenverwaltung von zahlreichen kompatiblen Produkten aus den Bereichen Gewicht, Blutdruck, Blutzucker, Aktivität, Schlaf und Pulsoximeter. Der Nutzer kann für jede Kategorie ein individuelles Ziel festlegen und alle Messwerte anschaulich einsehen. Zur Motivation erhält er ein Abzeichen bei Erreichen des festgelegten Zielwertes. Um diese Erfolge mit Familie und Freunden zu teilen, gibt es ebenso die Möglichkeit, seine Werte auf diversen Social Media Plattformen zu teilen.

Die Ergebnisse der Quant-Studie sind in der Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Jg. 65, 3/2019, 224-238 erschienen. Weitere Informationen dazu gibt es unter dr-kurscheid.de

beurer.com/de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!