Home Business Handel Media-Saturn baut B2B-Geschäft aus

Media-Saturn baut B2B-Geschäft aus

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden. Der Elektronikhändler adressiert damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und die öffentliche Verwaltung. Beratung zu maßgeschneiderten Lösungspaketen erhalten Geschäftspartner direkt vor Ort von speziell qualifizierten B2B-Managern der Fachmärkte von MediaMarkt und Saturn, ergänzt um extra hierfür ausgebildete, bundesweit arbeitende Kundenbetreuer. „Das große Netzwerk an Märkten und die damit verbundene, lokale Präsenz stellen dabei jeweils eine persönliche und individuelle Betreuung der Geschäftskunden vor Ort sicher“, heißt es aus dem Ingolstädter Unternehmen. Kunden können dabei auf ein umfassendes Sortiment an professionellen Business-Geräten und -Lösungen zugreifen. Mittlerweile sind bereits über 220 Geschäftskunden-Berater in rund 200 Märkten im Einsatz. Ziel ist es, das B2B-Angebot bis Anfang 2021 in allen 430 Märkten in Deutschland verfügbar zu machen.

Lösungsorientierte Beratung für Mittelständler und Bildungseinrichtungen

Florian Gietl - Foto: MediaMarktSaturn
Florian Gietl - Foto: MediaMarktSaturn
„Privatkunden schätzen seit langem die Service- und Beratungskompetenz von MediaMarkt und Saturn, verbunden mit einem umfangreichen Sortiment. Aber gerade auch der Mittelständler, der seine Konferenzräume mit moderner Videotechnik ausstatten möchte oder die Schule, die sich mit neuer Technologie fit für die Digitalisierung macht, hat enormen Bedarf an neuen Technologie-Lösungen und lösungsorientierter Beratung. Deshalb forcieren wir nun nach einer erfolgreichen Testphase den Ausbau unseres B2B-Geschäfts und schaffen hier ein eigenes, bundesweites professionelles Beratungsangebot“, so Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland. „Dabei punkten wir durch unsere lokale Stärke mit kompetenten Beratern und unserem großen Netzwerk an Märkten. Diese Stärken bringt MediaMarktSaturn sowohl im Privatkunden- wie auch Unternehmensgeschäft ein. Die starke lokale Komponente, der Fokus auf den Mittelstand, das B2B-Vollsortiment und die eingesetzte Manpower machen das neue Geschäftskundenangebot in dieser Kombination einzigartig.“
Foto: Saturn
Foto: Saturn

Persönlicher B2B-Berater begleitet den Geschäftskunden

Die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden stellt die speziellen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen, etwa aus den Bereichen Büro & Gewerbe, Gastronomie & Hotel, Bildung und Öffentliche Verwaltung in den Fokus. Der persönliche B2B-Berater und Ansprechpartner begleitet und berät die Kunden vom Anfang bis zum Ende bei allen Belangen: Welchen Bedarf hat das Unternehmen konkret und welche Lösung ist dafür am besten geeignet? Wie wird die Lösung am besten implementiert und eingesetzt? Und wie sollten die Mitarbeiter geschult werden? Bei all diesen Punkten stehen die Berater zur Seite und unterstützen die Unternehmen bei der Implementierung. Auch in den Onlineshops beider Vertriebsmarken bietet MediaMarktSaturn in einem eigenen, geschlossenen B2B-Bereich zusätzliche Beratung und Lösungen. Dies wird ergänzt durch ein nationales Team, das Kunden deutschlandweit betreut.

Umfassendes Angebot

MediaMarktSaturn bietet den Geschäftskunden ein umfassendes Leistungsangebot, das Produkte, Serviceleistungen und -pakete, Finanzierung und Leasing für unterschiedliche Unternehmensgrößen zu jeweils einer individuellen und passgenauen Lösung zusammenfasst, die den Ansprüchen von Businesskunden entspricht. Dabei liegt der Fokus auf Komplettlösungen – die Erfahrung von MediaMarktSaturn zeigt, dass Geschäftskunden an diesen besonders interessiert sind.

Kooperation mit großem Partnernetzwerk

Diese Komplettlösungen basieren auf einem umfangreichen B2B-Vollsortiment, das auf den Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmt ist. Dafür arbeitet MediaMarktSaturn mit führenden Herstellern in den Bereichen IT, Audio, Video und Weiße Ware zusammen, beispielsweise mit Apple, Bartscher, Electrolux, Jura, HP, Microsoft, Miele, Lenovo, LG und Samsung. Im Bereich Service und Wartung setzt die Handelskette auf Servicegesellschaften der Unternehmensgruppe und kooperiert mit der RTS-Service Group, der Powerservice GmbH sowie mit der Deutschen Technikberatung. Auch für die Abwicklung spezieller Projekte gibt es ein Partnernetz.

mediamarktsaturn.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!