Home Electronics Imaging AEG-Technologie machts möglich: Pflegen ist das neue Waschen

AEG-Technologie machts möglich: Pflegen ist das neue Waschen

Ob es darum geht, Flecken aus der Bluse ohne Chemie zu entfernen, Textilien besonderes schonend mit Dampf zu reinigen oder Waschmittel automatisch und optimal zu dosieren – für all das und mehr hält AEG die ideale Lösung bereit. Der Ultraschall-Fleckentferner Expert Touch, das Dampfprogramm Pro Steam und die intelligenten Auto Dose-Technologie machen es extrem einfach, seine Lieblingskleidungsstücke gründlich, sicher und mit gutem Gewissen zu pflegen.

AEG Expert Touch: Fleckentfernung ohne Chemie

Der neue Ultraschall-Fleckentferner lässt Verunreinigungen auf allen Kleidungsstücken so weit verblassen, dass sie nicht mehr auffallen und später in der Waschmaschine restlos beseitigt werden können.

Das Gerät ist denkbar leicht zu bedienen. Zunächst befeuchtet man das Kleidungsstück an der verschmutzten Stelle mit etwas Wasser und farblosem Flüssigwaschmittel. Dann bewegt man den Stift etwa zwei Minuten lang mit leichtem Druck kreiselnd über den Fleck. Er erzeugt Ultraschallwellen mit einer Frequenz von 46.000 Schwingungen pro Sekunde, die in der aufgetragenen Flüssigkeit Bläschen erzeugen. Diese platzen schließlich und lösen die Schmutzpartikel von den Fasern.

Pro Steam-Dampfen statt Waschen

Das Geheimnis des Tragekomforts liegt in den Fasern der Kleidung. Häufiges Waschen oder Bügeln bei hohen Temperaturen raut die Fasern auf und lässt zudem ihre Farben allmählich verblassen. Als schonende und zugleich gründliche Methode zum Reinigen oder zum kurzen Auffrischen der Kleidung bietet sich das Dampfprogramm Pro Steam an. Mit ihm hat AEG alle Waschmaschinen, Waschtrockner und Trockner der Serien 7000, 8000 und 9000 ausgestattet.

[su_youtube url="https://youtu.be/A1hFOVHBvM4" width="400"]

Man kann Pro Steam aber nicht nur separat nutzen, sondern auch als zusätzlichen, abschließenden Reinigungsgang nach dem Waschen. Dazu wird in den Bottichen der AEG-Geräte zunächst etwas Wasser erhitzt. Der dabei erzeugte Dampf strömt dann ins Innere der Trommel und lockert dort die Fasern auf. Das Ganze dauert nur 15 bis 30 Minuten, je nachdem, welche der drei Programmstufen man wählt.

Mit Auto Dose sparen Nutzer Waschmittel

Wenn man Waschmittel über- oder unterdosiert, wirkt die Kleidung hinterher weiter schmutzig und die Fasern sehen stumpf aus. Dem schiebt die intelligente Dosierungstechnologie Auto Dose von AEG jetzt einen Riegel vor. Denn sie sorgt bei jedem Waschzyklus für exakt die richtige Menge Weichspüler und Waschmittel.

Die smarte Technologie gibt es für alle Waschmaschinen der Serien 6000, 7000 und 8000. Sie verfügen über Waschmittelschubladen mit vier großen Dosierkammern für Pulver- oder Flüssigwaschmittel. Zwei davon eigenen sich für die automatische Dosierfunktion, zwei für die manuelle Befüllung. Das ermöglicht zahlreiche Pflegekombinationen, die man bequem über die My AEG Care App konfigurieren kann. Alle Kammern lassen sich zur Reinigung leicht herausnehmen lassen sich mit Waschmitteln für durchschnittlich 20 Waschgänge in Folge füllen.

[su_youtube url="https://youtu.be/beHKaqb7ifs" width="400"]

Der Clou von Auto Dose: Das Programm denkt mit. Zunächst wird die Beladungsmenge ermittelt, dann errechnet es auf Basis der Wassermenge, der Waschtemperatur und anderer Daten für jeden Waschgang einen individuellen Dosierplan. Und schließlich führt es der Wäsche automatisch genau so viel Waschmittel und Weichspüler zu, die sie für perfekte Reinheit benötigt.

aeg.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!