EK Servicegroup veranstaltet KIQ-Event 2019 mit Miele
Foto: Miele

Die drei Säulen einer Tagung – Kommunikation, Information und Qualifikation – sind aus dem Veranstaltungskalender der EK Servicegroup nicht mehr wegzudenken ist: Das KIQ-Event für Handelspartner mit Schwerpunkt Hausgeräte und Küchen lockte in diesem Jahr 55 Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Deutschland in das ostwestfälische Rietberg.

Eingeladen hatte das Team von Jochen Pohle, Geschäftsführer des neuen Geschäftsfeldes EK Home, das gemeinsam mit dem Industriepartner Miele aus dem benachbarten Gütersloh vom 27. bis 29. Mai ein Programm der Extra-Klasse auf die Beine gestellt hatte.

Zum Auftakt des dreitägigen Events trafen sich die Konzeptpartner von Electroplus und Küchenplus am 27. Mai zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die dynamische Entwicklung der beiden EK Shopkonzepte, die die Händler vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung fit für den Wettbewerb in den jeweiligen Branchen machen. Diskutiert wurde hier u. a. der Planungsstand des Electroplus Online-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform Eres sowie Aktuelles rund um das Thema Category Management.

Wie gut sich die Händler auf die rasanten Veränderungen der letzten Jahre eingestellt haben, machte ein Memory mit Unternehmens-Bildern von „Damals und Heute“ überzeugend anschaulich. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Nachhaltiges Fachgeschäft“. Jochen Pohle überreichte die entsprechenden Urkunden an Händler, die die hohen Kriterien eines umfangreichen Anforderungskataloges erfüllen.

Miele: Premium-Partner mit Weltgeltung

Der nächste Tag startete bei Miele in Gütersloh. Der Weltmarktführer im Premiumsegment für Hausgeräte informierte die Fachhändler im Miele-Museum über seine Historie, aktuelle Produktionslinien und den innovativen Umgang mit Trend- und Zukunftsthemen. Dazu zählen die neuen Einbaugeräte der Generation 7000 genauso wie die Besetzung des „Kaffee-Genuss“-Themas und des Megatrends Smart Home. Für die innovative Hausgerätevernetzung steht hier beispielsweise der Alexa Voice Service.

Neue Wege gehen!

Am 29. Mai drehte sich dann alles um die Vermittlung von unternehmensspezifischem Know-how. Die Referenten Wolfgang Hanses (“Professionelle Dienstleistungsvermarktung im Handel”) und Martin Gaedt (“rock your ideas – Mit Ideen die Welt verändern“) gaben den Teilnehmern ebenso kreative wie praxisnahe Denkanstöße mit auf den Weg. Während sich Wolfgang Hanses mit der Fragestellung befasste, wie die Dienstleistung im Handel erfolgreich nach vorne gebracht werden kann, zeigte Martin Gaedt auf, dass „Geht nicht“ die zwei unsinnigsten Worte sind und dass es ohne Risiko auch im Handel keine Entwicklung gibt.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: „Das KIQ-Event ist eine wunderbare Plattform für den konstruktiven Austausch zwischen Fachhandel, Markenindustrie und Verbundgruppe.“ Fortsetzung folgt 2020!

ek-servicegroup.de
miele.de