Beko-Umfrage: Vorbilder haben großen Einfluss auf Essgewohnheiten von Kindern

154
Foto: Beko

Beko befragte mit Unterstützung der Partner FC Barcelona, der Barça Foundation und Unicef über 13.500 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in 18 Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder deutlich besser über Fußball informiert sind als über gesunde Ernährung. Du Umfrage zeigt auch: Wenn es darum geht, eine gesunde Ernährung zu wählen, können sie positiv beeinflusst werden.

Wissen über gesunde Ernährung bei Kindern ausbaubar

Auf die Frage, warum sie gesunde Lebensmittel essen, antworteten mehr als zwei Drittel aller Kinder aus 18 Ländern, dass sie dies tun, weil sie verstehen, dass es gut für sie ist. Weitere 80 Prozent der Kinder gaben an, dass sie sich mehr für gesunde Ernährung interessieren würden, wenn sie wüssten, dass ihren Helden gesunde Ernährung ebenfalls wichtig ist.

Über 70 Prozent der Kinder konnten die Anzahl der Spieler in einer Profi-Fußballmannschaft richtig nennen, aber nur ein Fünftel kannte die empfohlenen Portionen Obst oder Gemüse, die sie jeden Tag essen sollten. Kinder in Frankreich und im Vereinigten Königreich gehen mit beeindruckenden Beispielen voran: 78 Prozent bzw. 68 Prozent der Kinder gaben im Vergleich zu den USA (16 Prozent), Brasilien (elf Prozent), Russland (neun Prozent) und China (drei Prozent) die richtigen Antworten.

„Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Arbeit, die wir noch tun müssen, um Fettleibigkeit im Kindesalter zu verhindern, aber sie zeigen auch, dass „Eat Like A Pro“ eine Schlüsselrolle dabei spielen kann, Familien zu helfen und Kinder auf der ganzen Welt zu einem gesünderen Leben zu inspirieren.“ – Zeynep Yalim Uzun, CMO bei Beko

Das hilft: Wissen, wie die Profis essen

Beko versteht, dass Kinder eine helfende Hand ihrer Helden benötigen können, um ihr Wissen über gesunde Ernährung zu erweitern. Bekos Kampagne Eat Like A Pro basiert darauf, Kinder zu inspirieren, wie ihre Helden zu essen. Indem sie die Lieblingsrezepte der Spieler des FC Barcelona online teilen, hofft Beko, dass Familien auf der ganzen Welt dazu inspiriert werden, die Gerichte zu Hause nachzukochen.

Die Initiative Eat Like A Pro wurde in Zusammenarbeit mit Unicef und der Barça Foundation ins Leben gerufen, um weltweit zur Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Kindern beizutragen. Nachdem Beko die Unterstützung der Helden des FC Barcelona für eine preisgekrönte Online-Kampagne gewonnen hatte, spendeten sie eine Millionen Euro für sechs Unicef-Programme für über 500.000 Kinder.

So inspiriert Piqué Schulkinder im Beko-Spot

Beko veröffentlicht die globale Umfrage zusammen mit einem Video mit Gerard Piqué, einem Spieler des FC Barcelona und dem globalen Botschafter von Eat Like A Pro. Er überraschte eine Gruppe von Schulkindern, um sie über ihr Wissen über Fußball und Essen zu befragen und um sie zu inspirieren, indem er über seine eigenen gesunden Essgewohnheiten sprach.

Obwohl sieben von 105 Kindern zugaben, dass sie lieber einen neuen Fußballtrick erlernen würden, als etwas über gesunde Ernährung zu lernen, ist Beko entschlossen, einen positiven Wandel herbeizuführen. Das Unternehmen will Kinder ermutigen, sich mit den Fußballhelden des FC Barcelona zu diesem Thema zu befassen.

beko-hausgeraete.de

zur Startseite >