Kärcher für Produktgestaltung mit iF Design Award ausgezeichnet

156
Mehr Spass beim Frühjahrsputz mit Kärcher
Mehr Spass beim Frühjahrsputz mit Kärcher - Foto: Kärcher

Große Ehre für Kärcher Gleich zwei Produkte wurden mit dem international renommierten iF Design Award 2019 ausgezeichnet. Der neue Hartbodenreiniger FC 3 Cordless konnte die Fachjury ebenso überzeugen, wie der kompakte Mitteldruckreiniger KHB 5 Battery. Beide Geräte sind akkubetrieben, also kabellos, und bieten den Kunden bei unterschiedlichsten Reinigungsaufgaben im Innen- und Außenbereich volle Bewegungsfreiheit.

Corporate Industrial Design als innovativer Problemlöser

Schon seit 1974 setzt man bei Kärcher auf eine funktionale wie ästhetische Gestaltung aller Geräte. Damals führte Firmeninhaberin Irene Kärcher das berühmte „Kärcher-Gelb“ als neue Produktfarbe ein. Mutig – und clever, denn seitdem wissen Menschen auf der Welt, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Gerät von Kärcher handelt, wenn sie „gelbsehen“.

Foto: iF Design Award 2019

Markant und unverwechselbar in ihrer Gestaltung, stechen die Kärcher Produkte bis heute aus der Masse hervor. Der Anspruch, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit mit ansprechender Ästhetik zu verbinden, ist fest in der Kärcher-Firmengeschichte verankert. Für die Design-Erfolge der letzten 19 Jahre bei Kärcher Home & Garden-Produkten, ist Michael Meyer, Director Industrial Design Home & Garden Products, verantwortlich. Gemeinsam mit seinem 19-köpfigen Team sorgt er tagtäglich dafür, technologisch hoch entwickelte Produkte noch besser zu machen. „Wir müssen uns nicht nur mit Gestaltung auskennen, sondern auch mit den Herstellungstechnologien unserer Produkte. Mein Team und ich sind deshalb in ständigem Austausch mit unseren Ingenieuren.“

Produkte, die Leistung und Funktionalität versprechen

„Unsere Kunden wollen ein einwandfrei funktionierendes Produkt, das zuverlässig seine Aufgabe erledigt. Die Gestaltung ist also kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung, die dabei hilft, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.“

FC 3 Cordless Premium – Foto: Kärcher

Sowohl der FC 3 Cordless, als auch der KHB 5 Battery machen deutlich, was Michael Meyer wie folgt auf den Punkt bringt: „Bei Kärcher wird Industrial Design ganz gezielt dazu eingesetzt, um das Erlebnis, das unsere Kunden beim Benutzen von Kärcher-Produkten haben, kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören insbesondere eine intuitive Bedienbarkeit, einwandfreie Funktionalität und Ergonomie. Die erlebte Qualität verbessern wir zudem durch das aktive Gestalten einer angenehmen Haptik und Akustik. Dabei stehen für uns stets die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt, denn wir wollen ihnen dabei helfen, die Aufgaben des Alltages leichter und besser meistern zu können. Jeden Tag aufs Neue.“

Das sind die Kärcher iF Design Award Preisträger 2019

Hartbodenreiniger FC 3 Cordless – so geht frisch gewischt
Der akkubetriebene FC 3 Cordless wischt permanent mit frischem Wasser. Der Schmutz wird kontinuierlich von den beiden Walzen abgestreift und in einem Schmutzwassertank gesammelt. Dank seines schlanken und wendigen Designs reinigt er auch problemlos unter Schränken und in Ecken.

Mitteldruckreiniger KHB 5 Battery – immer griffbereit
Der KHB 5 Battery mit 18 V Wechselakkusystem ist die perfekte Lösung für die schnelle, flexible und stromunabhängige Reinigung rund ums Haus. Mit effizientem und zugleich schonendem Mitteldruck lassen sich Gartenmöbel, Fahrräder oder sogar kleine Terrassenflächen gründlich reinigen.

kaercher.com

zur Startseite >