Home Business Handel #LikeABosch-Imagekampagne erfolgreich gestartet

#LikeABosch-Imagekampagne erfolgreich gestartet

Das Herzstück einer neuen weltweiten Imagekampagne, die das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen am 7. Januar 2019 zum Auftakt der weltgrößten Konsumelektronikmesse CES in Las Vegas erfolgreich gestartet hat ist der neue Slogan „Like a Bosch“. Ziel ist es, die Bekanntheit des Unternehmens als führender Anbieter von vernetzten Produkten und Lösungen zu steigern. Den Kern der Maßnahmen bildet ein Hip-Hop-Musikvideo, in dem der Alltagsheld genau weiß, wo es im Internet der Dinge langgeht. Bis zum 5. Februar erzielte „Like A Bosch“ über 21 Millionen Klicks auf YouTube. Auf Facebook wurde das Video rund 23.000-mal geliked und 4.000-mal geteilt.

Von „Like A Boss” zu „Like A Bosch“

Ein Grund für den Erfolg könnte die bisher ungewohnte Herangehensweise und Tonalität für das 1886 gegründete Unternehmen sein. Die Werbemaßnahme nutzt eine bestehende Online-Bewegung – das Internetphänomen „Like A Boss“. Im Netz finden sich unzählige „Like A Boss“-Kurzfilme mit Klickzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Jedes Video zeigt Sequenzen von und mit Alltagshelden, die kuriose Stunts fabrizieren, schwere sportliche Übungen ausführen oder heikle Situationen mit technischem Geschick lösen. In der Unternehmenskampagne wird dieses Internetphänomen kurzerhand zu „Like A Bosch“. Der junge Mann im Bosch-Video ist jederzeit Herr der Lage – dank vernetzter Lösungen von Bosch. Mit dem Smartphone steuert er cool, smart und souverän sein Auto, seinen Rasenmäher oder seine Kaffeemaschine – „wie ein Bosch“ eben.

https://www.youtube.com/watch?v=v2kV6pgJxuo

IoT-Bewegung viral in Gang setzen

„Wir haben einen strategischen Ansatz entwickelt, der einen weltweiten Internethype aufgreift und humorvoll umdeutet“, sagt Bosch-Markenchef Boris Dolkhani. „An Bosch führt im Internet der Dinge kein Weg vorbei. Das ist die klare Botschaft der Kampagne.“ Um die breite Masse zu erreichen, will das Unternehmen eine IoT-Bewegung viral in Gang setzen, die diese Botschaft auf allen relevanten Kommunikationskanälen vermittelt. Dafür setzt Bosch auch auf seine mehr als 400 000 Mitarbeiter. Sie sollen die Videos liken und teilen. Im Laufe des Jahres folgen weitere Produktfilme zu den IoT-Domänen Connected Mobility und Connected Living. Die von der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt kreierte Imagekampagne wird auf digitalen und sozialen Kanälen gespielt.

Das IoT und die vernetzte Küche

Die Robert Bosch Hausgeräte GmbH ist als Teil der Bosch-Gruppe ein Mit-Absender der Kampagne. Immerhin nimmt die vernetzte Küche im Internet der Dinge breiten Raum ein. Bosch hält für seine Haushalte inzwischen quer durch alle Produktkategorien vernetzte Hausgeräte bereit. Und über die App Home Connect können Nutzer darüber hinaus auf ein stetig wachsendes Angebot zusätzlicher digitaler Services zugreifen, wie etwa digitale Einkaufsmöglichkeiten, die Verknüpfung von Hausgeräten mit anderen Bestandteilen des Smart Home oder der Zugriff auf Rezeptwelten. „Wir sind stolz, als Hausgeräte-Hersteller ein führender Partner im smarten Zuhause zu sein“, erklärt Michael Bohn, Marketingleiter Bosch Hausgeräte. „Das jetzt veröffentlichte Musikvideo unterstreicht auf charmante Weise unsere führende Position im Internet der Dinge. Es ist sichtbarer Ausdruck des konsequenten Kulturwandels, der Bosch in die digitale Zukunft führt.“

https://www.bosch-home.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!