Kärcher gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2018

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Kärcher: Deutschen Marketing Preis 2018 - Foto: Kärcher

Kärcher gewinnt den Marketing Preis 2018 des Deutschen Marketing Verbandes (DMV). Damit wird die gelungene Markenarbeit der letzten 10 Jahre des Unternehmens gewürdigt. Die Auszeichnung wurde jetzt in Hannover verliehen.

Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbandes e.V.: „Der Deutsche Marketing Preis ist der „Marketing Oscar“. Hier geht es nicht um die Bewertung herausragender Werbekampagnen. Den DMP kann nur gewinnen, wer mit einer 360° Marketingstrategie, Produkt-, Vertriebs- und Markenversprechen für sein Unternehmen gewinnbringend einlösen kann! Dass das Kärcher zwei Mal innerhalb von 20 Jahren gelungen ist, ist wirklich beeindruckend!“

Mit Neuausrichtung der Marke zum Erfolg

Die nun ausgezeichnete Neuausrichtung der Marke Kärcher wurde mit strategischem Blick bereits im Jahr 2010 eingeleitet. „Wir haben mit einer neuen Markenstrategie und dem Claim ‚Kärcher makes a difference‘ eine klar definierte, zukunftsorientierte Richtung eingeschlagen – mit deutlich messbaren Erfolgen“, erklärt Bernd Rützler, Executive Vice President Corporate Marketing & Brand Management. In den vergangenen neun Jahren wurde der Umsatz verdoppelt. Deutlich emotionaler und mit einem modernen Erscheinungsbild zeigt sich Kärcher heute stärker, hochwertiger und selbstbewusster denn je.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen bedeutenden Award bereits zum zweiten Mal erhalten haben.“Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG.

Vom Zielgruppenmarketing bis zum POS

Die komplexe Aufgabe erforderte Feinarbeit in vielen Bereichen. Sämtliche Aspekte des Marketings wurden auf den Prüfstand gestellt. Vom Zielgruppenmarketing bis zum weltweit einheitlichen POS-Auftritt wurde alles auf der Basis der neuen Strategie überarbeitet und modernisiert. Auch das Markenlogo blieb nicht unangetastet. Seit 2015 kommt es ohne Bildmarke und mit neuer Schrift zum Einsatz. Und für die Kommunikation wurden neue Gestaltungselemente mit klar definierten Farbwelten und leicht verständlichen Piktogrammen entwickelt.

„Mit dem neuen Corporate Design differenzieren wir uns von anderen Marktteilnehmern und sind zukunftsfähig aufgestellt. Eine Marke muss sich heutzutage nämlich genau so gut auf kleinen Smartphone-Displays präsentieren können wie in TV-Spots oder Plakatwerbung“, sagt Rützler.

kaercher.com/de

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