Home Hausgeräte Bodenpflege 60 Jahre Leifheit – so funktioniert „Made in Germany“

60 Jahre Leifheit – so funktioniert „Made in Germany“

Leifheit Regulus Power Vac 2in1 - Foto: Leifheit
Leifheit Regulus Power Vac 2in1 - Foto: Leifheit
Deutsche Industriedesigner wie Richard Sapper, Dieter Rams und Hans Erich Slany haben Geschichte geschrieben. Ihre Ideen trugen entscheidend dazu bei, dass Produkte von Unternehmen wie Siemens, Braun oder Leifheit weltweit Anerkennung finden. Viele Spitzenleistungen kamen auch dadurch zustande, dass vorausschauende Unternehmer einen kreativen Kopf an ihrer Seite hatten, dem sie vollständig vertrauten und seine Ideen

mit höchster Präzision umsetzten. Professor Dipl.-Ingenieur Hans Erich Slany war so ein kreativer Kopf, der zusammen mit Günter Leifheit Produkte entwickelte, die den Menschen die Hausarbeit erheblich erleichtern. Bereits vor 60 Jahren entwickelte er den Leifheit Teppichkehrer „Regulus“, der viele Millionen Male verkauft wurde und bis heute im Sortiment ist. Gleichzeitig setzte Slany den Startpunkt für unzählige Entwicklungs- und Designprojekte, die auch nach seiner aktiven Zeit weiter aus dem Hause Leifheit kommen.
Leifheit Regulus1960 - Foto: Leifheit
Leifheit Regulus1960 - Foto: Leifheit
Es war eine große Herausforderung, als Günter Leifheit 1959 mit seiner Frau Ingeborg sein Unternehmen gründete und mit einem Teppichkehrer startete. Es gab immerhin schon Staubsauger in Deutschland und auch die Teppichkehrer waren nicht neu. Die Aufgabe war daher, einen Teppichkehrer zu entwickeln, der besser war als alle anderen Produkte auf dem Markt. Es gab viele Skeptiker, ob der Teppichkehrer überhaupt zu verkaufen sei – sowohl auf Kundenseite als auch bei den eigenen Mitarbeitern. Günter Leifheit ließ daher 1960 in einem Kaufhaus einen Test durchführen. Ein Vorführer präsentierte und erklärte das Gerät. Dieser Vorführer verkaufte bereits am ersten Tag 100 Geräte. Der Erfolg des Leifheit Regulus (Bild) war damit nicht mehr aufzuhalten. Bereits zehn Jahre später hatte Leifheit zwei Millionen Teppichkehrer produziert und war damit Marktführer in Europa geworden.

Einzigartiges Industrie-Design

Leifheit beweist, dass gutes Design zeitlos und funktional ist. Die Formgebung richtet sich nach dem Verwendungszeck von Haushaltsprodukten und garantiert eine ergonomische und einfache Benutzung. „Wir verwenden Farben in erster Linie nicht aus dekorativen Gründen. Farben erklären bei Leifheit vielmehr das Produkt“ so Sylvia Weber, Produktdesignerin bei Leifheit. „Bedienelemente heben sich bei Leifheit farblich vom Rest ab und machen das Produkt damit selbsterklärend“, ergänzt der Produktdesigner Christian Sambale. Oberflächen werden bei Produkten gemäß ihrer Beanspruchung ausgewählt. So nutzt Leifheit Oberflächenstrukturen überall dort, wo Haushaltsprodukte griffig sein müssen und Halt gesucht wird. Wenn Produkte zum Beispiel leicht gereinigt werden sollen, werden strukturlose, hochglänzende Flächen verwendet.

Grundsätzlich nehmen sich Leifheit-Produkte durch ihre Gestaltung optisch zurück und fügen sich eher dezent in ihre Umgebung des „modernen Zuhauses“ ein. Aktuelle Beispiele für die konsequente Designsprache von Leifheit sind die neuen Innovationen, die 2018 auf den Markt gekommen sind. Dazu gehören unter anderem der Akku-Staubsauger Regulus Power Vac 2in1 (Bild) und der Dampfreiniger Clean Tenso.

Die Erfolgsfaktoren für 60 Jahre Markenqualität „Made in Germany“ bei Leifheit sind einfache, funktional designte Produkte, die komfortabel in der Anwendung sind und dadurch einen hohen Verbrauchernutzen haben.

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