Bosch Waschmaschine WAG28491
Bosch Waschmaschine WAG28491 - Foto: Bosch

Regelmäßig nimmt die Stiftung Warentest Hausgeräte unter die Lupe. Für die Novemberausgabe des „test“-Magazins waren es unter anderem Waschmaschinen – mit einem sehr erfreulichen Ergebnis für die Robert Bosch Hausgeräte GmbH. Zum Testsieger wurde – zusammen mit zwei weiteren Waschmaschinen – die WAG28491 der Serie 6 von Bosch (Bild) mit der Gesamtnote 1,6 gekürt. In einem weiteren Test stellte die Stiftung Warentest Einbaugeschirrspüler der Energieeffizienzklasse A+ auf den Prüfstand: Hier konnte sich der Bosch Super Silence Geschirrspüler SMV45IX01E (Gesamtnote 2,6) durchsetzen.

Wäschepflege mit viel Komfort

Bosch-WAG28491
Bosch Waschmaschine WAG28491 – Foto: Bosch

Nicht nur das gute Ergebnis in der Kategorie „Waschen“ mit der Teilnote 1,8 trug zum Erfolg des Modells WAG28491 bei. Auch in Punkto Langlebigkeit überzeugte es: Das Gerät erhielt in der Dauerprüfung (Simulation einer zehn Jahre langen Nutzung) die Note 1,0 – gut für alle, die sich auf ihre Waschmaschine rundum verlassen wollen. Auch beim Schutz vor Wasserschäden ist die WAG28491 spitze – dank ihres Aqua Stop-Systems. Zudem ergaben sich in der Kategorie „Geräusch im Hauptwaschgang/beim Schleudern“ hervorragende Ergebnisse. Dafür verantwortlich sind der laufruhige Eco Silence Drive Motor, auf den die Robert Bosch Hausgeräte GmbH zehn Jahre Garantie gewährt, sowie der Vibrationsschutz Anti Vibration Design. Auch die Handhabung der getesteten Waschmaschine wurde als gut bewertet (Teilnote 1,8). Das Modell, das bis zu acht Kilogramm Wäsche fasst, verfügt über Komfort-Features wie Energieverbrauchsanzeige, Trommelreinigung mit Erinnerungsfunktion sowie die Option Vario Perfect. Bei letzterer entscheidet der Nutzer, ob er lieber besonders schnell oder besonders sparsam waschen möchte.

bosch-home.de

zur Startseite >