Home Business Messen Alfredo Häberli zeigt die „Küche der Zukunft“ auf der Living Kitchen

Alfredo Häberli zeigt die „Küche der Zukunft“ auf der Living Kitchen

Für den Schweizer Star-Designer Alfredo Häberli ist die Küche die Seele des Hauses. Schon mehrmals hat er sich mit zeitgenössischen Formen der Küche auseinandergesetzt. Nun haben ihn die Kölner Messemacher eingeladen, für das Format „Future Design“ im neuen Rahmenprogramm der Living Kitchen eine Küche der Zukunft zu entwerfen: auf 160 qm soll eine ganzheitliche Wohnsituation mit der Küche als Zentrum entstehen. Überraschende Klarheit und Geradlinigkeit charakterisieren Alfredo Häberlis Vision von der Zukunftsküche. Der international renommierte Designer nimmt die Historie der Küche, abstrahiert die Idee von der Form und bietet dem Besucher eine architektonische Projektionsfläche. Und auf der scheint auf einmal wirklich alles möglich: Raum für technologische Innovationen, modernes Produktdesign und sinnliche Materialien, aber Raum auch für soziale Interaktion und individuelle Bedürfnisse – das ist der Rahmen, in dem die Küche der Zukunft Gestalt annimmt. Mit viel Sinnlichkeit und Leben gefüllt wird sie vom 14. bis 20. Januar 2019 auf der Living Kitchen in Köln.

Häberlis Entwurf für die Living Kitchen erlaubt einen Blick in das Küchenleben von morgen

Für den in Argentinien geborenen und in der Schweiz aufgewachsenen Designer spiegelt sich in der Küche die Evolution unserer Zivilisation am klarsten – geht es hier doch um existentielle und tief verwurzelte Bedürfnisse wie Nahrungszubereitung und -aufnahme, Feuer und Gemeinschaft. Diese Funktionen bleiben von zentraler Bedeutung, werden sich aber dem modernen Leben anpassen müssen. Und das, so Häberli, werde künftig verstärkt durch Sharing-Konzepte und Degrowth charakterisiert sein. „Die Reduzierung des Wachstums wird ein ganz wichtiges Thema, das nicht nur Mobilitäts- und Raumnutzungskonzepte, sondern auch die Küche tangiert“, so Häberli.

Seinen offen gestalteten Entwurf versteht Häberli weniger als persönliche Vision denn als Denkanstoß für alle. Hier kann man wirklich einen Blick in die Küche von morgen werfen. „Ich möchte meinen Entwurf einer Zukunftsküche bewusst auf eine gewisse Abstraktionsebene bringen, weil die Zeit, in der wir leben, unglaublich schnell vorangeht. Die Küche auf der Living Kitchen wird die nahe Zukunft thematisieren.“

Living Kitchen baut seinen Eventcharakter mit drei neuen attraktiven Formaten aus

Future Design in Halle 4.2 dient der Living Kitchen als experimenteller Raum für die unterschiedlichsten Ideen künftiger Küchengestaltung. Neben der von Alfredo Häberli entworfenen ganzheitlichen Vision von der Küche im privaten Raumkanon werden die nominierten Designer des Pure Talents Contest hier ihre Entwürfe der Kitchen Selection in einer eigenen Ausstellung präsentieren.

Als zweites Format stellt Future Foodstyles in Halle 5.2 auf 350 Quadratmeter die Lifestyle- und Ernährungstrends im Food-Sektor vor. Und ausgehend von bereits heute verfügbaren Technologien wird bei Future Technology in Halle 4.1 auf rund 600 Quadratmeter gezeigt, welche Entwicklungen auf diesem Gebiet – vor allem im Bereich Smart Home – in naher Zukunft zu erwarten sind.

livingkitchen-cologne.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!