Home Hausgeräte Haushalt „Grün“ heizen mit AEG Haustechnik

„Grün“ heizen mit AEG Haustechnik

Lange Zeit waren Wärmespeicherheizungen als Stromfresser verpönt. Doch jetzt haben sie wieder ihre Daseinsberechtigung – als zukunftsfähige Elektro-Heizung. Dank einer neuen Regelungstechnik, der Silent-Flow-Technologie und einem verbesserten Speicherkern passen AEG Wärmespeicher in die heutige Zeit.

Sinnvoll heizen bedeutet Heizen nach individuellem Bedarf und ohne Komfortverzicht, gleichzeitig jedoch umweltschonend und kostenoptimiert. Diese Ansprüche bei der Nutzung von Raumwärme erfüllen jetzt auch Wärmespeicherheizungen mit der neuen Regelungstechnik. Damit diese Wärme komfortabel und effizient genutzt werden kann, sind intelligente regeltechnische Funktionen integriert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen eine Offen-Fenster-Erkennung, die den Wärmespeicher bei der Raumlüftung automatisch abschaltet, individuelle Wochen- und Tagesprogramme und Selbstlernfunktionen zur Optimierung des Starts. Durch die automatische Berechnung der Vorheizzeit wird die programmierte Raumtemperatur exakt zum Zeitpunkt des Bedarfs erreicht. Über das Bedienfeld mit großzügig gestaltetem LC-Display und selbsterklärender Menüführung ist die Temperaturregelung per Fingertipp für jeden Nutzer denkbar einfach.

Klimawandel aufhalten – durch konsequenten Geräteaustausch in Altbauten

AEG Aufladesteuerung - Foto: AEG
AEG Aufladesteuerung - Foto: AEG
In Deutschland heizen noch rund 1,4 Millionen Haushalte mit Nachtspeicherheizungen, etwa 4 Millionen Einzelspeicher sind verbaut. Die meisten dieser Geräte sind technisch überaltert und ihr Stromverbrauch hoch. Der Umstieg auf ein zentrales Heizsystem mit einer wassergeführten Verteilung ist in diesen Gebäuden aber mit hohem Kostenaufwand verbunden, denn Leitungen müssen verlegt und Heizkörper montiert werden. Einfacher, kostensparend und ohne viel Schmutz und Aufwand bei laufender Bewohnung umsetzbar ist der Austausch alter Nachtspeicher gegen neueste AEG Elektro-Wärmespeicher (Bild).

Das moderne Gerätedesign erfüllt die Ansprüche ebenso wie die herausragenden technischen Standards. Die europäischen Vorgaben der Ökodesign-Richtlinie 2018 werden in vollem Umfang erfüllt. Den hohen Wirkungsgrad verdanken moderne AEG Wärmespeicher neben der neuen, smarten elektronischen Steuerung auch ihrem hochwertigen Speicherkern und der besonderen Silent-Air-Flow-Technologie, die die Warmluft zugfrei und kaum hörbar in den Raum strömen lässt. Als platzsparende Standard-, Flach- oder Niedrig-Baureihe fügen sich AEG Wärmespeicher in jede Wohnraumsituation ein.

Zukunftsgerecht - Elektro-Wärmespeicher in Neubauten

Heizen mit Ökostrom wird sich in Zukunft rechnen. Die Eigennutzung im Haus über die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach hat Vorrang vor der Einspeisung ins Netz. Wärmespeicherheizungen können den Eigenverbrauch der privaten PV-Anlage erhöhen und können so zum wichtigen Baustein im Hausenergie-Konzept werden, vor allem in neuen Wohngebäuden, wenn sie gut gedämmt sind. Oftmals ist der Wärmebedarf so gering, dass er die Investition in ein wassergeführtes Heizsystem kaum noch rechtfertigt. AEG Wärmespeicherheizungen lassen sich sehr einfach in das elektrische Leistungssystem des Hauses integrieren, ohne dass eine Heizungsverrohrung notwendig wird.

aeg-haustechnik.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!