Home Business Handel Umweltbewusstes Wirtschaften: Wertgarantie Group wird Mitglied im B.A.U.M. e.V.

Umweltbewusstes Wirtschaften: Wertgarantie Group wird Mitglied im B.A.U.M. e.V.

Die Wertgarantie Group fördert durch die Versicherung von Elektrogeräten aller Art seit über 55 Jahren das nachhaltige Wirtschaften: Der Ansatz „Reparieren statt Wegwerfen“ verändert den Umgang der Nutzer mit Technik. Nun geht der hannoversche Spezialversicherer einen weiteren Schritt, um zur Förderung und Verbreitung des Nachhaltigkeitsgedankens beizutragen: Durch die Neumitgliedschaft im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) wird der Fokus auf die Unterstützung nachhaltigen Wirtschaftens verstärkt.

Der B.A.U.M. e.V. ist ein Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, zu dem 550 Unternehmen und zahlreiche Einzelmitglieder gehören. Der Verein verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz sowie sozialer Verantwortung zu schärfen und dazu beizutragen, dass Unternehmen sich ihrer Verantwortung stellen und ihre Tätigkeit umwelt- und sozialverträglicher gestalten.

„Als Spezialversicherer für Elektrogeräte erfüllen wir die Erwartung unserer Kunden an eine maximale Nutzungsdauer ihrer Geräte durch Reparatur, was den nachhaltigeren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen fördert. Und in der Agila Tierkranken- und Tierhaftpflichtversicherung steht das gesundheitliche Wohl der bei uns versicherten Hunde und Katzen im Vordergrund. Für uns ist der Beitritt zum B.A.U.M. e.V. sowie die Unterzeichnung des Kodex für nachhaltiges Wirtschaften ein weiteres Bekenntnis dazu, dass wir bei unseren Unternehmensaktivitäten stets die Prinzipien der Nachhaltigkeit im Auge behalten“, so Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder. „Der B.A.U.M. e.V. bietet ein starkes Netzwerk nachhaltig orientierter Unternehmen, die als Vorbilder anderen Unternehmen Denkanstöße geben – als Mitglied und Förderer möchten wir uns für diesen Dialog gewinnbringend engagieren.“

Die Wertgarantie Group lebt den strategischen Grundgedanken der Nachhaltigkeit in den täglichen Geschäftsabläufen durch nachhaltige Produktmerkmale und Maßnahmen und wird die Bemühungen künftig weiter stärken. So unterstützt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren international tätige Organisationen wie World Vision, Plan International, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung und Opportunity International. Auch vor Ort und deutschlandweit engagiert sich der Versicherer, zum Beispiel durch Unterstützung der Stiftung Regenbogenfahrt, der „AKTIONfahrRAD“ sowie lokalen Kinder- und Jugendheimen. Aber auch umweltschonendes Verhalten im Geschäftsbetrieb, Energie-Effizienz-Kriterien sowie die Personalpolitik sind Teile des Geschäftsalltags und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Thomas Schröder ist überzeugt: „Wir sind in vielen Bereichen bereits sehr aktiv und gut aufgestellt, um unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden. In einigen Bereichen, die wir bisher noch nicht im Fokus hatten, gibt es allerdings noch Nachholbedarf. Hier werden wir unsere Anstrengungen kontinuierlich verstärken.“

wertgarantie.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!