Home Business Handel Media Markt Schweiz ist Premium Partner von loadbee

Media Markt Schweiz ist Premium Partner von loadbee

Im Onlineshop der Media Markt Gruppe Schweiz finden Kunden aktuell rund 42.000 Artikel. Um seinen Kunden bei dieser Fülle an Produkten online die bestmögliche Orientierung zu bieten, setzt auch MediaMarkt.ch auf loadbee. Über die IT-Plattform für Produktinformationen spielen Marken wie Siemens, Bosch und Nintendo ihren verkaufsfördernden Marken-Content wie Videos, Bilder und mehr direkt in den MediaMarkt.ch-Shop aus.

Conversion Rate Uplift von bis zu 25 Prozent

Einen sogenannten „Conversion Rate Uplift“ von bis zu 25 Prozent hat loadbee in der CE-Branche gemeinsam mit B/S/H bereits nachgewiesen. Das bedeutet: Kommen die Produktinformationen über loadbee in den Onlineshop, landen 12.500 Produkte im Warenkorb, ohne die vollumfängliche Produktinformation der Marke 10.000. Sieht der Endkunde im Händlershop also diese vollumfänglichen Produktinformationen, kauft er entsprechend mit höherer Wahrscheinlichkeit. Denn gerade online sind vollumfängliche Produktinformationen besonders wichtig, weil dort – anders als auf der Verkaufsfläche – kein Verkaufsberater informiert.
Marc Mombauer ist Pressesprecher bei loadbee, Foto: loadbee
Marc Mombauer ist Pressesprecher bei loadbee, Foto: loadbee
„Jeder Kunde ist anders und hat entsprechend unterschiedliche Fragen an das Produkt. Im Moment der Kaufentscheidung erreichen Marken über uns jeden Interessenten unmittelbar mit ihrer vollumfänglichen Produkt und Markenbotschaft. Der Händler hat seinerseits vorher durch sein SEO, sein Brandbuilding und andere Marktaktivitäten den Endkunden in seinen Shop gelotst. Dieses kooperative Miteinander braucht es in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung, um dem gemeinsamen Endkunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten“, erklärt loadbee Pressesprecher Marc Mombauer.

„Die Menge an Produktdaten hat so rasant zugenommen, dass PIM/DAM/MAM-Systeme heute alleine nicht mehr ausreichen, um alle Artikel auf MediaMarkt.ch bestmöglich zu präsentieren. Denn es sind knapp 200 Marken, die ihre Produktinformationen in unterschiedlichsten Datenformaten und Schnittstellen liefern. loadbee nimmt uns einen großen Teil dieser Datenpflege ab, indem die Plattform Marken-Content in Echtzeit direkt in die jeweilige Produktdetailseite ausspielt“, erklärt Jordan Bellazzini, Head of MediaMarkt E-Commerce AG.

Premium Partnerschaft ermöglicht Marken kostenlose Ausspielungen

Um sich an die loadbee Plattform für Produktinformationen anzubinden, hat MediaMarkt.ch einmalig einen mehrzeiligen Java-Script-Code kopiert und auf der Seite integriert. Dadurch läuft der jeweilige Marken Content vollautomatisch in die Produktdetailseiten. Markenseitig erlaubt ein Hotfolder das Einspielen des Contents auf die loadbee Plattform. Unterschiedliche Datenformate und Schnittstellen spielen keine Rolle. Während die gemeinsame Conversion steigt, sinkt industrie- wie handelsseitig der Datenpflegeaufwand.

Jordan Bellazzini sagt: „loadbee ist unser präferierter Partner für komplementäre Produktinformationen, der uns erlaubt, unsere Endkunden adäquat auf allen Endgeräten zu erreichen. Explizit die Bereitstellung qualitativ hochwertiger und detaillierter Informationen auf Mobile Devices stellt für uns einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. Je höher die Anzahl an partizipierenden Lieferanten, desto effektiver der beschriebene Effekt. Die unkomplizierte und effiziente Integration in unser Shopsystem ermöglichte eine zeitnahes und nachhaltiges Improvement unserer Produkt- und Markenkommunikation.“

Durch die exklusive Partnerschaft mit loadbee können Marken jetzt kostenlos auf MediaMarkt.ch von diesem Win-Win profitieren.

www.mediamarkt.ch

wwwy.loadbee.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!