Home Business Handel Ecovacs Robotics setzt auf IT-Plattform Loadbee

Ecovacs Robotics setzt auf IT-Plattform Loadbee

In drei Jahren möchte Ecovacs Robotics den spanischen Markt für Reinigungsroboter anführen. Ambitioniert: ja. Möglich: durchaus. Denn der Marktführer aus China hat beispielsweise in Deutschland innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil von vier (August 2016) auf 34 Prozent (Juni 2017) gesteigert. Um seine Handelspartner, wie etwa aktuell den spanischen El Corte Inglés, online bestmöglich zu unterstützen, setzt Ecovacs Robotics ab sofort auf Loadbee. Die Plattform zur kanalübergreifenden Verteilung von kaufentscheidenden Produktinformationen erlaubt es Ecovacs Robotics, alle Produktdaten direkt in die jeweilige Detailseite der Händlershops auszuspielen.

Die spanischen Händler pflegen lediglich einmalig einen mehrzeiligen Code in ihren Onlineshop ein, um vollautomatisch Texte, Bilder, Videos und weitere Produktinfos von Ecovacs direkt in die jeweiligen Produktdetailseiten zu erhalten. Fortan ergänzen sie für Ecovacs-Produkte nur noch Stammdaten wie Preis und Zahlungsmodalität, weitere Arbeit nimmt ihnen die Marke ab. Dabei finanziert der Hersteller von Haushaltsrobotern sogar die Nutzung der Loadbee Plattform. Für Händler ist sie gänzlich kostenlos.

Dieser kooperative Plattform-Ansatz steigert nachweislich die Conversion Rate um bis zu 25 Prozent. Denn dort, wo kein Verkaufsberater informieren kann – im Onlineshop –, gewährleisten Ecovacs und seine Handelspartner so die bestmögliche Produktkommunikation für die gemeinsamen Kunden. „Als innovativer Spezialist für Haushaltsrobotik ist es uns wichtig, für unsere Marken- und Produktkommunikation die passgenaue Technologie zu nutzen. Deshalb verteilen wir unsere Produktinformationen an autorisierte Handelspartner über die Loadbee Plattform. Die hohe Skalierbarkeit erfüllt und unterstützt unseren Anspruch an eine hochwertige Kundenkommunikation“, so Andreas Wahlich (Bild), General Manager Ecovacs Europe GmbH.

Der eingeschlagene Weg in Spanien scheint der richtige zu sein: Im vergangenen Monat sind die Zugriffszahlen auf Ecovacs-Produkte in den auf Loadbee angebundenen Händlershops mit denen in Deutschland gleichgezogen. Zwischen Januar und April dieses Jahres verdoppelte sich die Anzahl verkaufter Einheiten in Spanien im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2017 von 61.100 auf 122.700.

Neben der Präsentation von Produktneuheiten möchte Ecovacs Robotics die diesjährige IFA nutzen, um internationalen Handelspartnern die Kooperation mit Loadbee näher zu bringen. Neben dem Onlineshop wird dann auch die Kundenkommunikation am stationären POS zentrales Thema sein. „Wir investieren jährlich zehn Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Die Benefits dieser Arbeit möchten wir unseren Kunden rund um die Welt und an jedem POS erlebbar machen. Die verschiedenen Lösungen von Loadbee werden dabei für uns eine wichtige Rolle spielen“, sagt Wahlich.

https://www.ecovacs.com https://www.loadbee.com
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!