Home Business Handel Euronics launcht System für elektronische Preisauszeichnung

Euronics launcht System für elektronische Preisauszeichnung

Die Euronics Deutschland eG ermöglicht ihren Händlern ab März 2018 die Implementierung einer einheitlichen elektronischen Preisauszeichnung. Dieser Schritt fügt sich nahtlos in die Digitalstrategie von Euronics ein. Nach nur 13 Monaten Entwicklungszeit konnten die Projektleiter Dominik Denzner und Jan van Baßhuysen ein rollout-fähiges Konzept vorlegen. „Die Herausforderung lag unter anderem darin, dass das neue System den komplexen Anforderungen der Verbundgruppe mit unterschiedlichen Betriebstypen Rechnung tragen muss. Die elektronische Preisauszeichnung ist die logische Konsequenz und ein weiterer Meilenstein für unsere erfolgreiche Cross-Channel-Retail-Strategie. Denn durch das System können Onlineangebot und stationärer Handel noch stärker miteinander verzahnt werden und wir erreichen hohe Effizienzgewinne“, sagt Jan van Baßhuysen, Leiter Fachmarkt im Betriebstypenmanagement der Euronics Deutschland eG.

Zum Startschuss auf dem Euronics Kongress Anfang März diesen Jahres war die Resonanz der Mitglieder sehr positiv. Mehr als 50 Mitgliedsbetriebe entschieden sich für eine Einführung des Systems bis Mitte des Jahres, weitere 50 Mitglieder werden in der zweiten Roll Out-Phase im Herbst dazukommen. Damit wurden die geplanten Ziele deutlich überschritten. Vor dem Launch war die elektronische Preisauszeichnung in den Regiebetrieben von Euronics bereits in 2017 gründlich getestet worden. Der erste Go Live erfolgte dann im Euronics XXL Fachmarkt in Brackenheim, der das neue System seit März 2018 vollflächig umsetzt. Der Mehrwert der elektronischen Preisauszeichnung liegt vor allem im deutlichen Effizienzgewinn beim Händler und in verschlankten Arbeitsabläufen im Alltag. Preisänderungen können im stationären Handel zukünftig einfach durch Knopfdruck oder automatisiert vorgenommen werden. Auch Angebotspreise aus der Werbung oder Rabattaktionen zur WM können mit minimalem Arbeitsaufwand umgesetzt werden. Das System ist darüber hinaus zukunftssicher: Zum einen können Händler schnell auf Preisveränderungen reagieren, zum anderen kann das System über die Nutzung der optischen Funktionen oder des integrierten NFC-Chips weiterentwickelt werden.

„Für uns ist es wichtig, dem Kunden Preise übersichtlich und absolut transparent aufzuzeigen. Durch ein elektronisches System kann es nicht mehr zu einer Diskrepanz zwischen dem Preis im Onlineshop, am Regal und an der Kasse kommen. Sehr wichtig war uns auch, dass sich die Workflows der am POS betroffenen Mitarbeiter nicht verändern. Wir haben es geschafft, eine Vollintegration des Systems in unsere Warenwirtschaft so zu vollziehen, dass gelernte und erfolgreich etablierte Prozesse nicht angepasst werden müssen“, so Dominik Denzner, Leiter Koordination POS-IT bei der Euronics Deutschland eG. Mit der elektronischen Preisauszeichnung tätigen die Mitglieder der Euronics eine Investition in ihre Zukunft und greifen auf professionelle Technologiepartner zurück. Das elektronische Preisauszeichnungssystem kommt als Komplettlösung von SES imagotag. Zur nahtlosen Integration in die bestehende IT-Infrastruktur wurde die Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme HIW von Anfang an mit ins Boot geholt. Die IT-Berater von Prodanet brachten ihr Know-how bei der Optimierung von Geschäftsprozessen von Händlern unterschiedlicher Größe, Verbundgruppen und E-Commerce-Anbietern ein.

www.euronics.de

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!