Home Business Handel Abschied und Neuanfang bei expert

Abschied und Neuanfang bei expert

Die Frühjahrstagung der Verbundgruppe stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Wandels: Unter dem Motto „Digitalisierung und Aktivierung“ wurde die nächste Phase der expert-Digitalisierungsstrategie eingeläutet. Gleichzeitig verabschiedete sich Vorstandsvorsitzender Volker Müller nach zwölf Jahren Tätigkeit in den Ruhestand. Nachfolger Jochen Ludwig (Bild), der zum 1. April 2018 den Vorstandsvorsitz der expert SE übernimmt, stellte im Rahmen der Tagung seine ersten Eindrücke und strategischen Überlegungen vor. Den Abschluss und emotionalen Höhepunkt der expert-Frühjahrstagung bildete die Verabschiedung von Volker Müller, der dem Unternehmen trotz Ruhestand noch bis Ende Mai als Vorstandsmitglied erhalten bleibt. „expert hat mir verdammt viel Spaß gemacht, deshalb gehe ich mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge. Was die Zukunft von expert betrifft, bin ich aber ganz beruhigt, denn ich weiß das Unternehmen bei Jochen Ludwig in sehr guten Händen“, sagt Müller. Die expert-Gesellschafter würdigten ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden, der maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Verbundgruppe beigetragen hat, mit herzlichem Applaus und stehenden Ovationen.

In seinem Vortrag im Rahmen der Tagung erläuterte Jochen Ludwig seine strategischen Überlegungen und stellte auch erste operative Ansätze vor. Dabei hob er insbesondere die Bedeutung der Mitarbeiterqualifizierung hervor: „In einer immer stärker vernetzten Welt werden Mitarbeiter mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz ganz klar den Unterschied machen und uns helfen, uns positiv vom Wettbewerb abzuheben – speziell von reinen Onlinehändlern.“ Die Investition in die Gewinnung gut qualifizierter Mitarbeiter sowie in die Aus- und Weiterbildung sei für die expert-Gesellschafter daher unerlässlich, so Ludwig.

Um ihren Gesellschaftern den Weg in die digitale Welt zu erleichtern und den Beratungs- und Verkaufsprozess optimal zu unterstützen, setzt expert weiterhin auf zukunftsfähige IT-Lösungen. Sowohl im Rahmen der Tagung, als auch auf der zweitägigen Messe hatten die expert-Unternehmer Gelegenheit, sich über den bevorstehenden Rollout der neuen Version von „WANDA!2.0“ und des zugehörigen Kassensystems zu informieren. Neben dem Update des Warenwirtschaftssystems war aber auch die Tablet-Anwendung „expert NEO“ wieder ein Thema: Das Tool wurde 2017 erfolgreich eingeführt – in diesem Jahr soll die flächendeckende Implementierung an allen expert-Standorten abgeschlossen werden.

Auch zum Thema Logistik gab es auf der expert-Frühjahrstagung Neuigkeiten: Seit Januar betreibt die Verbundgruppe ein neues Außenlager in Langenhagen, das beim Logistikimmobilienbetreiber Prologis angemietet wurde. Neben energiesparender LED-Beleuchtung und verbesserten Brandschutzbedingungen verfügt der neue Standort auch über mehr Lagerfläche. So können bei expert künftig kleine und große Artikel getrennt voneinander gelagert, Versandmittel besser eingesetzt und insgesamt schnellere operative Abläufe gewährleistet werden.

Präsenz in allen Kanälen wird expert im Rahmen der WM-Marketingkampagne zeigen: Ziel ist, die Kunden mittels umfassender 360-Grad-Kommunikation dort zu erreichen, wo sie sich bewegen – online ebenso wie in der realen Welt. Auch TV-Spots mit dem expert-Markenbotschafter Mehmet Scholl sind geplant.

www.expert.de

 
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!