Home Hausgeräte Bodenpflege Ecovacs Robotics präsentiert neuen Fensterreinigungsroboter und gewinnt Innovation Award

Ecovacs Robotics präsentiert neuen Fensterreinigungsroboter und gewinnt Innovation Award

Ecovacs Robotics, der Spezialist für Haushaltsroboter, hat auf der CES in Las Vegas das neueste Mitglied der erfolgreichen Winbot-Serie vorgestellt: Mit dem Winbot X (Bild) übernimmt nun ein kabelloser Reinigungsroboter den Fensterputz. Akkubetrieben sorgt er unabhängig von der nächsten Steckdose auch bei großen Scheiben für einen klaren Durchblick. Dafür gab es den CES Innovation Award in der Kategorie Home Appliances. Der neue Fensterreinigungsroboter von Ecovacs Robotics reinigt ohne Netzkabel jetzt auch Scheiben, die sich nicht in der Nähe einer Steckdose befinden. Ob Gartenhaus oder Dachbodenfenster – ausgestattet mit einem Akku erreicht der Winbot X auch schwer erreichbare Glasflächen im Innen- sowie Außenbereich. Gesichert wird der Roboter dabei durch ein flexibles Seil, das per Saugnapf an der Scheibe befestigt wird und via Bluetooth mit dem Winbot kommuniziert. Bei Problemen mit dem Unterdruck kann das System so direkt reagieren und das Gerät vor einem Sturz schützen.

In Aktion vermisst der Winbot X zuerst den zu säubernden Untergrund und wählt die passende Reinigungsroute aus. Streifenfrei hinterlässt der Reinigungsroboter so Scheiben bis zu einer Größe von vier mal vier Metern. „Der Winbot X repräsentiert die nächste Stufe der Fensterreinigungstechnologie. Kabellos kann sich der Roboter frei auf der zu reinigenden Fläche bewegen, auch auf rahmenlosen Glasflächen“, sagt David Qian, President of the International Business Unit bei Ecovacs Robotics. Für die revolutionäre Technologie des Winbot X erhielt Ecovacs Robotics den CES Innovation Award 2018 in der Kategorie Home Appliances. Ausgezeichnet werden hier Produkte, die ihre Verwendung ausschließlich im Haushalt finden und die eine wesentliche elektronische Funktionalität aufweisen. Der Fensterreinigungsroboter überzeugte dabei mit seinem herausragenden Produktdesign und innovativer Technik. Der Winbot X wird voraussichtlich Ende Juni 2018 erhältlich sein.

www.ecovacs.com
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!