Home Business Handel Gorenje: Get-together mit neuer Führungsspitze

Gorenje: Get-together mit neuer Führungsspitze

Vergangene Woche stellten die beiden Geschäftsführer der Gorenje Vertriebs GmbH, Andi Miklav und Uroš Marolt, gemeinsam mit Vertriebsdirektor Peter Herzberger und Marketingleiter Julian Lietzau die Unternehmensbilanz für das vergangene Jahr und ihren strategischen Plan 2016-2020 vor. Das Ziel: 200 Millionen Euro Umsatz in der DACH-Region und maximale Sichtbarkeit. Erreicht werden soll das Umsatzziel von 200 Millionen in 2020 unter anderem mithilfe der verbesserten Vertriebsstruktur, mit der Gorenje seine Handelspartner unterstützt: Es wird mehr Ausstellungsgeräte in den deutschen Läden geben. Gorenje positioniert sich als visionäres, hochwertiges und designorientiertes Unternehmen. Darüber hinaus zahlt auch die Marketingstrategie, die Marke Gorenje stärker sichtbar zu machen, auf das Unternehmensziel ein. Die Entwicklung der neuen Markenidentität wurde bereits erfolgreich über verschiedene On- und Offlinekanäle, wie über die Kanäle in den sozialen Medien oder am Point of Sale, an die Zielgruppen herangetragen und wird kontinuierlich fortgeführt.

Vertriebsdirektor Peter Herzberger, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum feiert, stellte die Neuausrichtung im Key Account Management vor. Mit dieser hatte sein Team im Januar 2017 begonnen, um den direkten Kontakt zu allen wichtigen Abnehmergruppen zu intensivieren. Die neue Vertriebsstruktur sowie Anpassungen in den Kundendienstprozessen sorgen für eine optimale Kundenbetreuung. Ziele des Vertriebs sind es, das Produktportfolio zu straffen, die Verkaufsstruktur anzupassen und zu verbessern sowie den Ertrag zu erhöhen. Die Nähe zum Handel und die „Kraft“ der Marke Gorenje sollen in Deutschland ausgebaut werden.

Marketingleiter Julian Lietzau skizzierte die Faktoren, die die Customer Journey beeinflussen. In Zeiten, in denen Online-Bewertungen, Influencer und das Word-of-Mouth-Marketing eine wichtige Rolle spielen, hat es sich Gorenje zur Aufgabe gemacht, mehr über seine Kunden zu erfahren. Nur, wer seine Kunden kennt, kann diese zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreichen und so die Sichtbarkeit in der Zielgruppe erhöhen. Durch Sponsoring, wie kürzlich der EHF Champions League und der nächsten zwei Europameisterschaften im Handball, sowie die Fortführung der „JUMP-Serie“ und die Maßnahmen der „Bulli-Kampagne“ wird die Marke Gorenje als modernes und kundenorientiertes Unternehmen positioniert. Die Marketingstrategie wird im Herbst mit der Teilnahme an der IFA in Berlin und mit der erstmaligen Präsenz des Hausgeräteherstellers auf der area30 in Ostwestfalen fortgeführt.

www.gorenje.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!