Home Business Handel Umweltkampagne #GoodbyePlasticBottles von Sodastream

Umweltkampagne #GoodbyePlasticBottles von Sodastream

Sodastream: Erst kürzlich hat Sodastream seine neue Umweltkampagne #GoodbyePlasticBottles vorgestellt. Mit ihr geht das Unternehmen nach seinen aufsehenerregenden TV- und Onlinekampagnen in den letzten Jahren den nächsten Schritt gegen unnötigen Plastikmüll – mit speziellem Fokus auf Getränkeverpackungen – und setzt ein deutliches Signal für die Umwelt: Plastikabfälle sind eines der gravierendsten Umweltprobleme unserer Zeit; vor allem Einweg-Plastikflaschen werden mehr und mehr zu einem der wesentlichen Umweltsünder, mit verheerenden Langzeitfolgen. Jetzt hat Sodastream ein kreatives Street-Video gelauncht, bei dem Passanten mit PET-Flaschen von der vermeintlichen Plastic Bottle Control auf die Gefahren von Plastikmüll hingewiesen werden. Im Laufe des Sommers wird Sodastream im Rahmen der Kampagne mit weiteren Aktionen nachlegen.



Im Brennpunkt: eine Einkaufsstraße, wie sie in jeder größeren Stadt zu finden ist. Menschen wie du und ich flanieren, freuen sich über freie Zeit, die Sonne scheint. Durst kommt auf? Beim nächsten Supermarkt, Imbissstand oder Bäcker wird man schnell fündig – die meist gekaufte 0,5 Liter PET-Flasche suggeriert sofortige Erfrischung. Kurze Zeit später allerdings wird die Verpackung zur leeren Hülle – und zum bedenklichen Plastikmüll. Bekannt, gelernt, nichts Ungewöhnliches? Den Passanten im Sodastream-Clip widerfährt jedoch etwas vollkommen anderes: Plötzlich stehen die Aufpasser der „Plastic Bottle Control“ auf der Straße und erklären ihnen, dass das Trinken aus Plastikflaschen ab sofort nur noch in dafür vorgesehenen Drinking-Zones gestattet ist.

Die „Plastikflaschen-Trinker“ werden in die Drinking-Zone geführt und mit schockierenden Bildern konfrontiert, die wachrütteln: Plastikmüll mitten in der Natur, in Flüssen, an Stränden, aber auch in den Mägen von verendeten Seevögeln. Ja, wir haben alle schon davon gehört ... aber denken wir wirklich darüber nach – insbesondere darüber wie Müllvermeidung eigentlich ganz einfach funktionieren könnte? Es geht auch anders: Sodastream bietet mit umweltfreundlichen Wassersprudlern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Getränke herzustellen, ohne dabei bedenklichen Plastikmüll zu produzieren. Mit einem Wassersprudler kann ein Haushalt bis zu 2.000 Plastikflaschen pro Jahr vermeiden. Und auch für unterwegs können die Sodastream Flaschen immer wieder neu befüllt werden. Zu dieser Einsicht kommen auch die Menschen im Street-Video. Das bedrückende Bild der verschmutzten Strände und der verendeten Seevögel wendet sich zum Positiven: Jeder Einzelne kann #GoodbyePlasticBottles umsetzen; der Verzicht auf Plastikflaschen ist eine gewaltige Entlastung für unsere Umwelt!

www.sodastream.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!