Home Business Handel Loadbee gewinnt Miele als Investor

Loadbee gewinnt Miele als Investor

Die IT-Plattform Loadbee hat mit der Miele Venture Capital GmbH einen weiteren namhaften und engagierten Unterstützer gewonnen. Kernprodukt der Loadbee Produktfamilie ist die gleichnamige cloudbasierte IT-Plattform für Content Syndication. Das 2013 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Echterdingen bei Stuttgart verteilt damit von Marken aufbereitete Produktinformationen an alle POS - online wie offline. Miele erwirbt eine direkte Kapitalbeteiligung an der Loadbee GmbH im mittleren einstelligen Prozentbereich. Zudem wird Gernot Trettenbrein (Bild links), Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte der Miele Gruppe, Loadbee als Mitglied des Beirates in Managementfragen beraten. „Wir freuen uns sehr über diese besondere Kooperation mit Miele. Sie zeigt, wie gut wir die vergangenen Jahre zusammengearbeitet haben und öffnet uns beiden neue Möglichkeiten, die Digitalisierung in der Consumer Electronics Branche und darüber hinaus voranzutreiben“, sagt Loadbee Gründer und CEO Christian Junker (Bild rechts).

Über die Loadbee Plattform unterstützt Miele rund 50 Händler in Europa mit Produktinformationen. Diese werden im Miele „look and feel“ in Echtzeit in den Onlineshops der angebundenen Händler angezeigt, was deren Abverkäufe seit dem Start der Zusammenarbeit zwischen Miele und Loadbee vor etwa zwei Jahren nachweislich gesteigert hat.

Nach der erfolgreichen Einführung der Plattform online wurden stationäre Erfahrungen mit Loadbee auf Messen wie der Swissbau gesammelt. Dort präsentiert Miele Produktinformationen auf Displays, die mittels QR-Code-Scan im vollen Umfang und mit Videounterstützung „to-go“ auf das Besucher-Smartphone übertragen werden. Damit geht die Produkt- und Markenkommunikation des Gütersloher Hausgerätekonzerns deutlich über das hinaus, was das Messeumfeld sonst zulässt.

Nächste Schritte am stationären POS sollen zeitnah in der Miele Gallery in Berlin sowie im Showroom in Gütersloh folgen. Bis heute hat die Loadbee IT-Plattform für Produktinformationen Marken-Content von Miele knapp 6,5 Millionen Mal am Point of Sale ausgespielt, Tendenz stark steigend. Weitere Einsatzszenarien für die loadbee Produktprofile betreffen den After Sales Bereich. Mit dem Invest der Miele Venture Capital GmbH soll die bisherige Zusammenarbeit jetzt auf die nächste Stufe gehoben werden. Gernot Trettenbrein: „Dass die Loadbee Plattform für Produktinformationen sehr gut passt zu unseren Produkten, Services und Wertschöpfungsketten, haben die vergangenen Jahre eindrucksvoll gezeigt. Eine strategische Investition, die sich für alle Beteiligten nachhaltig auszahlen soll, ist für uns jetzt der logische nächste Schritt.“

www.loadbee.com  |  www.miele.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!