Home Business Handel Siemens bleibt Testsieger beim Waschen

Siemens bleibt Testsieger beim Waschen

Siemens Hausgeräte behauptet seine Führungsrolle in der Wäschepflege. Wie in den Vorjahren sichert sich die Marke auch 2017 wieder Platz eins beim Waschmaschinen-Vergleich der Stiftung Warentest. In Heft 10/2017 rät das Magazin ausdrücklich zur Siemens WM14W570 (Bild) sowie zu einem baugleichen Gerät. Beide, so die Tester „waschen top, schleudern leise und fassen acht Kilogramm“. Dafür gab das Verbrauchermagazin insgesamt Testnote 1,6 (gut). Im Test befanden sich insgesamt 16 Frontlader mit einer maximalen Schleuderleistung von 1.400 Umdrehungen pro Minute. Die Waschmaschinen, zu denen auch drei baugleiche Geräte zählen, fassen zwischen sechs und acht Kilogramm Wäsche. Mit Note 1,8 (gut) schneidet der Testsieger von Siemens dabei insbesondere in der Hauptkategorie „Waschen“ hervorragend ab.

Keiner der Mitstreiter übertrifft diese Bestmarke, lediglich zwei weitere Siemens Geräte liegen gleichauf: die Siemens Waschmaschine WM14W490, die mit Gesamtnote 1,7 auf Platz zwei landete, und die Siemens WM14N190, die sich mit Gesamtnote 1,8 den dritten Rang sicherte. Auch beim Schleudern überzeugte der Testsieger mit einer sehr guten Leistung – eine wichtige Voraussetzung, um beim späteren Trocknen Energie zu sparen. Das Magazin stellt in diesem Zusammenhang fest: „1.400 Umdrehungen pro Minute können ähnlich trocken schleudern wie 1.600.“ Sehr gute Bewertungen erreichte das Premium-Gerät außerdem bei der Dauerprüfung, der Waschmittelzugabe, der Restlaufanzeige und beim Schutz vor Wasserschäden. Sein sehr niedriges Geräusch beim Schleudern ist unter anderem auf den laufruhigen iQdrive-Motor und das spezielle Antivibrations-Design zurückzuführen.

Darüber hinaus begeistert das iQ700 Gerät durch sein elegantes Design sowie durch zahlreiche Mehrwerte, die in die Bewertung von Stiftung Warentest keinen Eingang fanden: So bietet es ein sensorgesteuertes Antiflecken-System, das die vier hartnäckigsten Fleckenarten durch intelligente Programmsteuerung entfernt – ganz ohne Vorbehandeln mit Spezialmitteln. Für Sport- und Outdoor-Bekleidung steht ein eigenes Waschprogramm zur Verfügung. Parallel zur Spitzen-Energieeffizienzklasse A+++ erhält der Nutzer auch bestmögliche Informationen über den zu erwartenden Verbrauch: Das Display weist bereits vor dem Programmstart den Wasser- und Energiebedarf aus und gibt damit eine zusätzliche Entscheidungshilfe.  www.siemens-home.de
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!